Autoversicherung jetzt noch wechseln

Wechsel der Kfz-Versicherung immer noch möglich dank Sonderkündigungsrecht

13.12.12

Trotz abgelaufener Kündigungsfrist haben einige Kraftfahrer weiterhin die Möglichkeit, ihre Autoversicherung zu kündigen und somit zu wechseln.

 
Dank Recht auf Sonderkündigung jetzt noch die Autoversicherung wechseln © panthermedia.net/Christopher MederDank Recht auf Sonderkündigung jetzt noch die Autoversicherung wechseln

Im Herbst haben sich die Anbieter von Kfz-Versicherungen eine regelrechte Tarifschlacht geliefert. Die Beiträge einzelner Versicherungstarife wurden stark gesenkt, wodurch sich Autofahrern die Chance bot, besonders günstige Autoversicherungen abzuschließen. Allerdings ist anzumerken, dass die Versicherer weniger die Autokäufer im Visier hatten, die Fahrzeuge neu zulassen und versichern wollten. Vielmehr wurde um die Gunst der so genannten Wechselkunden gebuhlt.

Kraftfahrer, die bereits ein Auto versichert haben, jedoch mit der Kfz-Versicherung unzufrieden sind, müssen bis zum 30. November kündigen. Dies ist der Stichtag: Sofern rechtzeitig gekündigt wird, kann die Versicherung gewechselt werden. Es bietet sich somit die Chance, zu einem anderen Anbieter zu gehen, um dort beispielsweise von attraktiveren Konditionen oder besseren Leistungen zu profitieren. Wer den Stichtag verpasst, muss hingegen lange warten. Es gilt dann das gesamte kommende Kalenderjahr durchzuhalten, bevor ein Wechsel möglich ist.

Es kann immer noch gewechselt werden

Clevere Fahrzeughalter sind sich dieser Tatsache bewusst und kündigen ihre Autoversicherungen rechtzeitig. Allerdings gibt es auch Autofahrer, die dies nicht geschafft haben. Einige haben den Stichtag verschwitzt, andere haben wiederum Fehler bei der Kündigung gemacht. Infolge müssen sie bei ihrem Anbieter bleiben.

Für einige Personen besteht jedoch Hoffnung. Diejenigen, die erfahren haben, dass sie aufgrund einer Beitragserhöhung ab dem nächsten Jahr einen höheren Versicherungsbeitrag zu entrichten haben, dürfen Gebrauch von einem Sonderkündigungsrecht machen. Dieses Sonderkündigungsrecht besteht sobald der Versicherungsnehmer über die Beitragserhöhung informiert wird. Im Anschluss bleiben ihm einige Wochen an Zeit, um über einen Wechsel nachzudenken und beispielsweise nach einem günstigeren Kfz-Versicherungstarif zu suchen.

Sonderkündigung muss zeitnah erfolgen

Aufgrund dieser Tatsache gibt es zahlreiche Kraftfahrer, die trotz verpasstem Stichtag über die Möglichkeit verfügen, ihre Autoversicherung zu wechseln. Allerdings müssen sie sich beeilen. Versicherer, die ihre Beiträge ab dem nächsten Jahr erhöhen, haben ihre Mitteilungen im Regelfall schon versendet. Folglich bleiben nur noch wenige Wochen oder gar Tage, um zu kündigen und zu wechseln.

Ein Wechsel will gut vorbereitet sein. Im Mittelpunkt sollte die Suche nach einem geeigneten Tarif stehen. Hierfür empfiehlt es sich, auf leistungsstarke Tarifrechner im Web zurückzugreifen, mit deren Hilfe es möglich ist, den Versicherungsmarkt schnell und sicher zu durchleuchten.

   

Weitere Nachrichten