Autobahnmaut

Vignetten Preise in Tschechien haben angezogen

23.01.12

Die Vignetten für die Nutzung von Autobahnen und Schnellstraßen in Tschechien sind teurer geworden. Die Preiserhöhungen sind sehr deutlich ausgefallen.

 
Autobahn Vignette für Tschechien ist teurer geworden © ADACAutobahn Vignette für Tschechien ist teurer geworden

Autofahrer können sich innerhalb der EU heutzutage äußerst frei und vor allem auch komfortabel bewegen. Die Situation an den Grenzübergängen hat sich deutlich verändert, mittlerweile kommen Kraftfahrer meist schnell und unkompliziert über die Grenzen. Dennoch sind einige Kraftfahrer äußerst unzufrieden, da sie bei Grenzübergängen zur Kasse gebeten werden. Es gibt nämlich zunehmend mehr Länder, die Autobahngebühren erheben, um somit zusätzliche Gelder in die Staatskassen zu spülen.

Auch Tschechien ist solch ein Land. Schon seit einer ganzen Weile müssen ausländische Kraftfahrer, die auf den tschechischen Autobahnen oder Schnellstraßen unterwegs sein möchten, eine Autobahnmaut entrichten. Ganz ähnlich wie in Österreich oder der Schweiz müssen Kraftfahrer zu diesem Zweck eine Vignette kaufen. Die Vignette berechtigt für eine begrenzte Zeit zur Nutzung der Straßen.

Tschechien hat die Vignetten Preise deutlich erhöht

Seit Beginn dieses Jahres müssen Kraftfahrer, Vignetten zur Nutzung tschechischer Autobahnen und Schnellstraßen erwerben möchten, deutlich tiefer in die Taschen greifen. Die Tschechen haben die Preise für ihre Vignetten nämlich spürbar erhöht. Wie der tschechische Staat selbst mitgeteilt hat, werden die Mehreinnahmen benötigt, um aktuelle Straßenbauprojekte finanzieren zu können.

Bis Ende des vergangenen Jahres war die tschechische 10 Tage Plakette für einen Preis von 10 Euro zu haben, der neue Preis beläuft sich – wie vom ADAC mitgeteilt wurde - auf 12,50 Euro. Der Preis für die Monatsplakette lag bei 14 Euro, jetzt liegt er hingegen bei 18 Euro. Auch die Jahresvignette ist teurer geworden. 2011 wurden noch 50,50 Euro fällig, jetzt sind es 60,50 Euro.

Kosten der Autobahnvignetten sind nicht zu unterschätzen

Für Kraftfahrer aus Deutschland mögen diese Vignetten Preise gar nicht so besonders hoch wirken. Dennoch fällt die Preiserhöhung äußerst enorm aus, schließlich beläuft sie sich bei der 10-Tages Plakette auf ganze 25 Prozent. In Anbetracht dieser Preisentwicklung können Kraftfahrer, die häufig in Tschechien unterwegs sind, nur darauf hoffen, dass die nächste Preiserhöhung möglichst lange auf sich warten lässt.

Ein Thema, das ebenfalls immer häufiger diskutiert wird, ist der große Trend in Richtung Autobahnmaut. Schließlich wird selbst in Deutschland über die Einführung einer Maut diskutiert. Aus finanzieller Sicht mag dieser Schritt für die einzelnen Länder sehr lukrativ wirken. Doch Kraftfahrer, die mehrere EU-Länder mit dem Auto durchqueren möchten, müssen dann besonders tief in die Tasche greifen.

   

Weitere Nachrichten