KFZ Deckungskarte

Wie man ganz schnell eine KFZ Deckungskarte erhält

Die KFZ Deckungskarte ist unerlässlich, möchte man ein KFZ zulassen. Hier erfahren Sie wo und wie man die frühere Doppelkarte schnellstmöglich erhält.

 

Möchte man ein Automobil bei der Zulassungsstellen anmelden, so benötigt man von der Kfz-Versicherung eine entsprechende Versicherungskarte, welche der Zulassungsstelle als Nachweis darüber dient, dass das Automobil auch entsprechend versichert ist – schließlich ist der Einsatz nicht versicherter Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr untersagt. Früher wurde diese Versicherungskarte noch als Doppelkarte bezeichnet, doch heutzutage nennt man sie Kfz Deckungskarte.

Wie bereits schon erwähnt ist eine Kfz Deckungskarte unbedingt erforderlich, wenn man ein Kraftfahrzeug anmelden beziehungsweise zulassen möchte. Ohne die Versicherungskarte wird keine Zulassungsstelle das Fahrzeug für den Straßenverkehr zulassen und einen Fahrzeugschein erstellen. Möchte man also ein Fahrzeug zulassen, so muss man über eine Kfz Deckungskarte verfügen, ansonsten kann man sich die Fahrt zur Zulassungsstelle gleich ersparen. Allerdings gibt es immer wieder Situationen in denen man keine Versicherungskarte vorliegen hat – zum Beispiel dann, wenn man gerade ein Automobil gekauft hat und dieses sofort zulassen möchte.

In solch einer Situation gilt es, schnellstmöglich eine Kfz Deckungskarte zu erhalten, sollte man das Fahrzeug unbedingt noch am selben Tag anmelden und fahren wollen. Am besten wendet man sich direkt an ein Versicherungsbüro, diese haben die Karten nämlich vorrätig und können diese auch sofort freigeben. Allerdings kann es natürlich sein, dass man kein Versicherungsbüro von der Versicherungsgesellschaft findet, bei welcher man sein Kfz gerne versichern würde.

Weil die kurzfristige Beschaffung einer Versicherungskarte sehr aufwendig ist, und man diese auch nicht unbedingt bei der Versicherung erhält, bei der man sein Fahrzeug eigentlich versichern möchte, so sollte man die Karte bereits vor dem Autokauf besitzen. Das ist übrigens gar kein Problem. Denn auch wenn die Versicherung bei der Beantragung der Karte wissen möchte, für welches Fahrzeug beziehungsweise welchen Fahrzeughersteller die Versicherungskarte dienen soll, so kann man diese dann später auch für andere Fahrzeuge verwenden. In aller Regel genügt ein kurzer Anruf bei der Versicherung und man hat die Kfz Deckungskarte am nächsten Tag im Briefkasten liegen. Einige Versicherer bieten inzwischen sogar den Service an, dass sie die Karte per Email versenden und man sich diese ausdrucken kann – allerdings stellt dieser Service momentan noch eine Ausnahme dar.