Versteckte Unfallrisiken im Urlaub

Mietroller vor allem in südlichen Ländern häufig nicht verkehrssicher

14.06.12

Im Sommerurlaub sind Motorroller sind eine gefragte Alternative zum Mietwagen. Der ADAC hat nun vor hohen Risiken aufgrund von Sicherheitsmängeln gewarnt.

 
Jeder fünfte Rollervermieter ist im ADAC Test durchgefallen © ADACJeder fünfte Rollervermieter ist im ADAC Test durchgefallen

Beim Antritt zur Reise in den Sommerurlaub bleibt das Auto immer häufiger in der Garage zurück. Zwar ist es ungemein praktisch, wenn vor Ort der eigene Pkv zur Verfügung steht, doch in Anbetracht der weiten Entfernungen sowie der hohen Kraftstoffpreise ziehen es mehr und mehr Urlauber vor, mit dem Flugzeug zu verreisen. Wer mit dem Flugzeug verreist, spart meist eine Menge Geld und gelangt außerdem viel schneller an sein Reiseziel.

Infolge ist man vor Ort nicht ganz so sehr mobil. Eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems besteht darin, ein Auto zu mieten. Allerdings muss man sich dies erst einmal leisten können. Je nach Mietdauer können stattliche Kosten entstehen. So mancher Urlauber zieht es daher vor, einen Motorroller zu mieten. Mit dem Roller ist man ebenfalls mobil und gerade in sonnigen Ländern versprechen Rollerfahrten einen ungemein hohen Fahrspaß. Dementsprechend erfreuen sich Mietroller einer ungemein steigenden Beliebtheit.

Mietroller liegen im Trend

In den meisten Ferienregionen gestaltet es sich leicht, Roller zu mieten. In typischen Urlaubsländern wie Italien, Griechenland oder Spanien ist es um das Angebot in den Urlaubsregionen sehr gut bestellt. Teilweise können Besuchern zwischen zahlreichen Anbietern wählen – eine Möglichkeit, die unbedingt genutzt werden sollte.

Die gezielte Auswahl eines Rollervermieters ist deshalb so wichtig, da zwischen den Anbietern gravierende Unterschiede bestehen können, wenn es um die Sicherheit der fahrbaren Untersätze geht. Die Experten vom ADAC haben einen umfassenden Test in mehreren Urlaubsländern gemacht und sind dabei zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen: Jeder fünfte Vermieter ist durchgefallen.

Technische Mängel sind bei den Rollern stark verbreitet

Das schlechte Abschneiden einiger Anbieter ist vor allem technischen Mängeln geschuldet. Wer sich in Griechenland oder Zypern auf einen Mietroller setzen möchte, sollte das Fahrzeug im Vorfeld ganz genau inspizieren. Teilweise wurden erschreckende Zustände festgestellt, weil beispielsweise Bremsleitungen beschädigt oder Bremsbeläge mit Öl beschmiert waren. Wer auf solch einen Roller steigt, geht damit ein hohes Risiko.

Wesentlich besser abgeschnitten haben die Anbieter in Italien und Spanien. Aber auch dort stieß man vereinzelt auf Mietroller, die in Sachen Sicherheit alles andere als vorbildlich zu bezeichnen sind. Außerdem wurde generell kritisiert, dass die Mietverträge undurchsichtig seinen und es oft große Lücken beim Versicherungsschutz gibt. Daher ist große Vorsicht angebracht. Im Zweifelsfall geht man lieber zum Anbieter, bei dem alles verständlich und teuer ist – dies ist besser, als hohe Risiken einzugehen.

   

Weitere Nachrichten