Offroad

Der neue Audi A6 allroad quattro braucht keine asphaltierte Fahrbahn

19.01.12

Am Ende der Fahrbahn ist für den Audi A6 allroad quattro noch lange nicht Schluss. Der höher gelegte Kombi findet sich auch im Offroad-Gelände zurecht.

 
Der Audi A5 allroad quattro fühlt sich auch im Gelände wohl © AudiDer Audi A5 allroad quattro fühlt sich auch im Gelände wohl

Obwohl der klassische Kombi als sehr vielseitig gilt, hat er gewisse Grenzen. Vor allem wenn es darum geht, die üblichen Fahrwege zu verlassen, kann relativ schnell Schluss sein. Wer schon einmal versucht hat, mit einem gewöhnlichen Pkw über Wiesen und Felder oder gar durch den Wald zu fahren, wird mit Sicherheit wissen, was gemeint ist: Aufgrund der niedrigen Bodenfreiheit und des Frontantriebs ist derartiges Gelände nicht so leicht zu meistern.

Audi hat für dieses Problem schon seit langer Zeit eine Lösung parat. Die Automobilentwickler wagten es zum ersten Mal im Jahr 2000, als sie eine geländetaugliche Variante des Audi A6 Avant auf den Markt brachten. Die Rede ist vom Audi A6 allroad, der speziell für den Einsatz im rauen Gelände konzipiert wurde. Er verspricht Geländetauglichkeit gepaart mit einem großen Stauraum.

Neue Version des Audi A6 allroad kommt

Damals dauerte es nicht lange, bis der geländetaugliche Audi eine große Anhängerschaft fand. Da ist es auch kein Wunder, dass 2006 eine überarbeitete Version folgte, die ebenfalls gut ankam. Nachdem das neue Modell erschienen ist, muss Audi verständlicherweise nachlegen – und genau dies ist geschehen. Schon bald wird der Audi A6 allroad quattro erhältlich sein.

Die neue Version des geländetauglichen Kombis verkörpert die konsequente Weiterentwicklung auf Basis des aktuellen Audi A6. Dies bedeutet, dass gegenüber den Vorgängermodellen gleich mehrere Vorteile bestehen. Dies gilt besonders für die hohe Motorleistung in Verbindung mit einem verringerten Kraftstoffverbrauch. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Verbrauch um ca. 20 Prozent verringert.

Höchste Geländetauglichkeit dank variablem Fahrwerk

Nun mögen einige Autofahrer womöglich denken, dass man auch genauso gut ein SUV fahren könnte, um sich im Gelände zu behaupten. Doch viele Förster, Waldarbeiter und Tierärzte werden bestätigen können, dass man mit einem SUV längst nicht immer besser vorankommt. Die Bodenfreiheit ist je nach SUV nicht größer als bei konventionellen Autos.

Beim neuen Audi A6 allroad quattro verhält es sich hingegen so, dass das Fahrwerk um sechs Zentimeter erhöht wurde, wodurch eine deutlich verbesserte Bodenfreiheit gewonnen wird. Zugleich ist das Fahrwerk steuerbar: Wer flott auf der Straße unterwegs sein möchte, kann den Audi gezielt absenken. Für den harten Geländeeinsatz lässt sich das luftgefederte Fahrwerk sogar zusätzlich erhöhen und versteifen.

   

Weitere Nachrichten