Promillegehalt selbst testen

Neues Handalkoholtestgerät von ACE ist präzise und erschwinglich

31.01.13

Die Profi-Alkoholtestgeräte der Polizei sind teuer und daher für Privatpersonen wenig attraktiv. Ein neues Gerät von ACE schafft nun Abhilfe.

 
Der Alkoholtest bringt schnell die Wahrheit an das Licht © panthermedia.net/Dusan ZidarDer Alkoholtest bringt schnell die Wahrheit an das Licht

Das Fahren unter Alkoholeinfluss ist ein Thema, dass in Deutschland immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Denn im Unterschied zu vielen anderen Ländern gibt es keine Null-Promille Grenze. Das Fahren mit sehr niedrigem Blutalkohol ist durchaus gestattet. Dementsprechend lässt sich jeder Kraftfahrer das Fahrzeug nach geringerem Alkoholkonsum stehen.

Allerdings gibt es viele Personen, die ihre Trinkfestigkeit überschätzen bzw. die Auswirkungen des Alkohols unterschätzen. Es kommt immer wieder vor, dass Kraftfahrer in Alkoholkontrollen geraten und dabei böse überrascht werden. Oft liegt der Promillewert deutlich zu hoch, sodass die Fahrerlaubnis eingezogen wird.

Promillewert besser kontrollieren

Niemand möchte wegen Alkohol am Steuer seine Fahrerlaubnis verlieren. Da ist es kein Wunder, dass so genannte Handalkoholtestgeräte gerne gekauft werden. Sie erlauben einen Check: Bevor man in das Auto steigt wird geprüft, ob man noch fahrtauglich ist oder ob man das Auto besser stehen lässt. Auch so mancher Gastgeber lässt gehende Partygäste nochmals in das Röhrchen pusten, bevor sich diese hinter das Steuer setzen dürfen.

Mit vielen Geräten dieser Art gibt es jedoch Schwierigkeiten im Hinblick auf die Messgenauigkeit. Die Messwerte gelten als ungenau: Es kann durchaus passieren, dass große Abweichungen vom tatsächlichen Blutalkoholwert ermittelt werden. Daher gilt der Einsatz als riskant. Womöglich darf man laut Messwert noch fahren, doch in Wirklichkeit ist der Führerschein gefährdet. Professionelle Messgeräte, wie sie von der Polizei eingesetzt werden, gelten hingegen als ungemein kostspielig.

Preiswerter Alkomat für den Privatgebrauch

Mit dem ACE Metro Handalkoholmessgerät soll sich dies ändern. ACE (Alco-Control-Europe) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Fertigung entsprechender Messgeräte spezialisiert hat. Das Metro Gerät ist ungefähr so groß wie ein Mobiltelefon und preislich in einem sehr attraktiven Bereich angesiedelt. Im Vergleich zu einem Alkometer der Polizei liegt der Preis deutlich niedriger.

Laut dem Hersteller wurde im Rahmen einer Testphase bestätigt, dass die Messgenauigkeit des ACE Metro an die professionellen Polizeigeräte heranreicht. Somit haben Privatpersonen die Möglichkeit, sich für relativ wenig Geld ein gutes Testgerät anzuschaffen. Es sollte allerdings bedacht werden, dass sich der exakte Blutalkoholgehalt nur per Blutanalyse ermitteln lässt.

   

Weitere Nachrichten