Auto als Werbefläche

Nur mit dem richtigen Eyecatcher wird das Werbeauto zum Erfolg

22.06.13

Ein simpler Domainaufkleber genügt schon lange nicht mehr, um das Auto als Werbemittel einzusetzen. Richtige Eyecatcher sind längst Pflicht geworden.

 
So wird die Autowerbung angebracht © gutscheinhelden.comSo wird die Autowerbung angebracht

Nur wenige Unternehmen und Selbständigen klagen über einen zu großen Kundenstamm. Im Normalfall wird versucht, den Kundenstamm fortlaufend zu vergrößern, was jedoch häufig leichter gesagt als getan ist. Das wesentliche Problem ist die Ansprache potentieller Kunden, weil diese zumeist äußerst kostspielig ist. Genau deshalb suchen viele Unternehmen nach Alternativen, die bei niedrigen Kosten einen hohen Nutzen versprechen.

Infolge wird oft darüber nachgedacht, Autos als Werbeträger einzusetzen. Generell handelt es sich hierbei um ein gutes Konzept. Viele Unternehmen setzen auf dieses Werbemittel und sind damit auch erfolgreich. Allerdings ist anzumerken, dass es schlussendlich auf die Umsetzung ankommt. Schlussendlich gibt es nämlich viele Unternehmen, deren Werbeautos nahezu keinen Nutzen bringen. Dementsprechend hätten die Kosten für Kleber oder Lackierung auch eingespart werden können.

Ohne richtigen Eyecatcher geht es nicht

Besonders Selbständigen und kleinen Unternehmen stehen oft keine großen Budgets zur Verfügung, um gewöhnliche Geschäftsfahrzeuge in Werbeautos umzuwandeln. Infolge bekommt man im Straßenverkehr ganz häufig Autos zu sehen, die letztlich mit Domainaufklebern versehen sind. Allerdings hält sich der Nutzen entsprechender Fahrzeuge in Grenzen. Eine tatsächliche Werbewirkung ist nur in den seltensten Fällen gegeben. Viele Personen nehmen die Aufkleber überhaupt nicht mehr wahr, sodass am Ende keine Besucher auf die beworbene Website gehen.

Sofern Passanten sich Fahrzeuge genau ansehen und beispielsweise im Anschluss eine Website besuchen sollen, gilt es einen anderen Weg einzuschlagen. Im Prinzip ist das Arbeiten mit Domainaufklebern sogar richtig, allerdings hat ein weiteres Element ergänzt zu werden, nämlich der Eyecater. Ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung ist der Smart der Gutscheinhelden aus Hamburg.

Design vom Profi anfertigen lassen

Tatsächlich meinen einige Selbständige oder auch Geschäftsführer kleinerer Unternehmen, dass ein Eyecatcher leicht zu schaffen ist. Oft werden einfache Grafiken in Verbindung mit auffälligen Farbflächen verwendet. Tatsächlich kommen entsprechende Kleber oder Folien jedoch längst nicht immer an. Wer ein gutes Ergebnis erzielen möchte, wendet sich besser an einen Profil.

Es gibt zahlreiche Designer, die zum Beispiel tolle Bilder entwerfen und gleichzeitig Domain- oder Firmennamen integrieren können. Solche Kleber oder Folien gilt es zu erstellen und dann am Fahrzeug anzubringen. Wichtig hierbei: Der Designer muss wissen, welche Wagenfarbe das Auto hat, damit das Design bzw. die Farben der Aufkleber abgestimmt werden können. Wird hierauf verzichtet, droht womöglich die Entstehung eines weiteren Autos, das nicht schön ist somit auch keine Werbewirkung hat.

   

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