Konzeptfahrzeug

Volkswagen Cross Coupé ist ein SUV mit traumhaften Verbrauchswerten

13.03.12

Auch SUV Fahrzeuge können echte Spritsparer sein. Das Cross Coupé von VW beeindruckt mit Leistung sowie einem sehr geringen Kraftstoffverbrauch.

 
Cross Coupé von Volkswagen © VolkswagenCross Coupé von Volkswagen

Fahrzeuge der SUV Klasse gelten am Automarkt als ungemein gefragt. Wegen der hohen Nachfrage dürften die Autohersteller allen Grund zur Freude haben. Allerdings gibt es einen großen Dämpfer: Sie könnten noch deutlich mehr Fahrzeuge absetzen, wenn diese sparsamer wären. SUVs sind als wahre Spritschlucker bekannt. Zwar arbeiten die Hersteller sehr zielstrebig an der Optimierung von Verbrauchswerten, doch Fahrzeuggröße und Gewicht fordern nun einmal ihren Tribut.

Dennoch ist es auch im Bereich der schweren oder besonders sportlichen Fahrzeuge möglich, erstklassige Verbrauchswerte zu realisieren. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Konzeptfahrzeuge vorgestellt, dies deutlich machen. Im Bereich der SUV Fahrzeuge legt Volkswagen in diesem Jahr vor. Auf dem Autosalon in Genf haben die Wolfsburger eine SUV Studie gezeigt, die voll und ganz auf einen geringen Kraftstoffverbrauch optimiert wurde.

Ein sportliches aber sparsames SUV

Das Konzeptfahrzeug trägt die Bezeichnung Cross Coupé, was bei dessen Anblick nicht überrascht. Der untere Teil des SUVs wirkt vergleichsweise konventionell und dementsprechend auch sehr bullig. Aber der obere Teil erscheint sehr abgeflacht und dadurch sehr sportlich. Generell ist das Fahrzeug sehr sportlich ausgelegt: Es soll aufzeigen, dass auch sparsame Fahrzeuge im Bedarfsfall viel Leistung zur Verfügung stellen können.

Für die Umsetzung dieser Philosophie hat sich Volkswagen für eine Kombination aus konventionellem Antrieb und Elektroantrieb entschieden. Vorder- und Hinterachse werden je über einen Elektromotor angetrieben. Hinzu kommt ein sparsames aber leitungsstarkes Dieselaggregat, das mit Direkteinspritzung arbeitet. Ein Akku befindet sich ebenfalls an Bord, damit das Cross Coupé als Plug-in Hybrid auch rein elektrisch fahren kann.

Viel Power trotz geringem Verbrauch

Es überrascht nicht, dass die Motoren im Verbund eine stattliche Leistung entfalten können. Sofern gewünscht, kann ein Gesamtdrehmoment von bis zu 700 Nm entwickelt werden. Mit dieser Leistung bewegt sich die Studie im Bereich moderner Sportwagen. Dennoch ist es möglich, auf einen Kraftstoffverbrauch von 1,8 Litern auf 100 Kilometern zu gelangen. Dieser Verbrauchswert dürfte der Reichweite von 45 Kilometern geschuldet sein, die sich rein elektrisch zurücklegen lassen.

Ein Highlight des Fahrzeugs ist die Möglichkeit, den Akku während der Fahrt über das Dieselaggregat zu laden. Wer beispielsweise lange unterwegs ist und dann in den Stadtverkehr kommt, kann vor Ort auf reinen Elektroantrieb umschalten und somit zusätzlichen Kraftstoff einsparen.

   

Weitere Nachrichten