Mietwagen besser mit flexiblem Budget einplanen

Ökosteuer für Mietwagen auf Mallorca bleibt ungewiss

14.02.13

Spanische Politiker fordern eine Ökosteuer für Mietwagen, die explizit auf Mallorca gilt. Ob die Steuer kommt, kann jedoch niemand verbindlich sagen.

 
Eine Ökosteuer könnte Mietfahrzeuge auf Mallorca bald teurer machen © panthermedia.net/Sebastian SkowronekEine Ökosteuer könnte Mietfahrzeuge auf Mallorca bald teurer machen

Es gibt nur wenige Regionen, auf denen Mietfahrzeuge so gefragt sind, wie auf Mallorca. Von Jahr zu Jahr steigt nämlich die Anzahl der Touristen, die Mallorca individuell mit dem Auto erkunden möchten. Mit dem eigenen Pkw reist allerdings kaum noch jemand an, die hiermit verbundenen Kosten liegen sehr hoch, zumal man außerdem eine lange Reisezeit in Kauf nehmen müssten. Die meisten Mallorcaurlauber reisen günstig mit dem Flieger an und mieten sich dann ein Auto.

Aufgrund der stetig hohen Nachfrage ist es um das Mietwagenangebot auf der Baleareninsel gut bestellt. Es stehen Fahrzeuge der unterschiedlichsten Klassen zur Verfügung. Wegen des hohen Wettbewerbs sind die meisten Mietfahrzeuge außerdem sehr preiswert erhältlich.

Ökosteuer könnte Mietautos deutlich teurer machen

Trotz der zahlreichen Touristen hat die Insel ein Finanzproblem. In der Haushaltskasse klafft ein ungemein großes Loch, weshalb mehrere Politiker vorgeschlagen haben, Mietfahrzeuge höher zu besteuern. Ganz so offensichtlich möchte man den Touristen das Geld jedoch nicht aus der Tasche ziehen. Dem Besucher wird die Steuer als Ökosteuer verkauft.

Demnach wird die zusätzliche Steuer nur fällig, wenn Autos mit konventionellem Antrieb gemietet werden. Wer sich hingegen für ein Elektrofahrzeug entscheidet, braucht die Ökosteuer nicht zu entrichten. Allerdings gibt es hierbei ein großes Problem: Ein solches Angebot ist quasi nicht vorhanden. Folglich könnte es sein, dass Mietwagenkunden je nach Schadstoffausstoß ihres Fahrzeugs bis zu 9 Euro pro Tag zusätzlich entrichten müssen.

Niemand weiß, ob die Steuer tatsächlich kommt

Ob die Steuer tatsächlich gezahlt werden muss, ist allerdings ungewiss. Die verantwortlichen Politiker haben eine Einführung zum 1. April dieses Jahres geplant. Die Experten von vom Mietwagen Onlinevergleich „Billiger Mietwagen“ haben sich darum bemüht, Licht in das Dunkel zu bringen und daher mit Vertretern von Regionalregierung und Tourismusverbänden gesprochen.

Die Gespräche brachten zu Tage, dass niemand so genau weiß, ob die Ökosteuer für Mietfahrzeuge auf Mallorca tatsächlich kommen wird. Einige Politiker würden dies zwar behaupten, doch tatsächlich müsste die Steuer noch beschlossen werden – und ob ein Beschluss gelingt, ist derzeit noch unklar. Urlauber und andere Interessenten sollten daher mit flexiblen Budgets planen und ggf. höhere Mietkosten für die Fahrzeuge einkalkulieren.

   

Weitere Nachrichten