Mehr Stau und stockender Verkehr

Überlastung der Autobahnen wird noch größer

26.10.12

Schon jetzt gelten viele Autobahnabschnitte als nervliche Belastungsprobe für Autofahrer. In Zukunft soll die Überlastung trotz Ausbau zunehmen.

 
Laut Berechnungen wird die Überlastung der Autobahnen weiter zunehmen © panthermedia.net/Bernd LeitnerLaut Berechnungen wird die Überlastung der Autobahnen weiter zunehmen

Die Autobahnen wurden errichtet, damit weite Entfernungen möglichst zügig zurückgelegt werden können. Viele Jahrzehnte lang hat dies auch bestens funktioniert: Die deutschen Autobahnen nahmen lange Zeit eine Vorbildfunktion ein. Doch mittlerweile ist die Situation eine andere, denn von zügigem Vorankommen kann auf zahlreichen Streckenabschnitten nicht mehr die Rede sein. Stattdessen stehen die Kraftfahrer stundenlang im Stau.

Noch nie zuvor gab es auf deutschen Autobahnen so viele Staus. Tag für Tag können auf den Autobahnen stattliche Staus gemessen werden, welche die Kraftfahrer nicht nur viel Zeit, sondern letztlich auch Nerven kosten. Grund ist die Überlastung dieser Straßen: Das Verkehrsaufkommen hat in den vergangenen Jahren ungemein stark zugenommen – und diesem Aufkommen sind die alten Straßenverkehrsnetze einfach nicht mehr gewachsen.

Das Verkehrsaufkommen nimmt weiter zu

Dass das Verkehrsaufkommen so stark zugelegt hat, ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass noch nie zuvor so viele Autos zugelassen waren. Es gab Zeiten, in denen ein Familienhaushalt über einen Pkw verfügt. Heute ist es hingegen so, dass es Zweit- oder sogar Drittfahrzeuge gibt. Zumal sich auch das Fahrverhalten geändert hat. Noch nie zuvor gab es so viele Berufspendler: Die Arbeitsorte haben sich verlagert, weshalb immer mehr Personen weite Distanzen mit dem Auto zurücklegen müssen, damit sie an den Arbeitsplatz gelangen.

Doch nicht nur die Privathaushalte tragen eine Verantwortung. Auch der internationale Fernverkehr hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Zahlreiche Unternehmen transportieren ihre Güter und Waren auf Lastkraftwagen, die auf deutschen Straßen bzw. auf den Autobahnen unterwegs sind.

In Zukunft noch mehr Stau

Glücklicherweise sehen Bund und Länder nicht tatenlos zu. Jahr für Jahr werden große Beträge in den Erhalt der Fernverkehrsstraßen sowie deren Ausbau investiert. Doch leider tragen diese Investitionen nicht dazu bei, die Situation zu verbessern. Laut dem ADAC müssten deutlich größere Beiträge investiert werden. Zur Untermauerung dieser These wurde sogar eine aufwendige Studie in Auftrag gegeben.

Der ADAC ließ simulieren, wie sich die Situation auf den Autobahnen in den kommenden Jahren bzw. bis zum Jahr 2025 entwickeln wird. Die Ergebnisse der Studie geben wenig Anlass zur Freude. Weil das Verkehrsaufkommen weiterhin zunimmt, der Ausbau der Autobahnen jedoch nur langsam voranschreitet, wird die Überlastung noch größer werden. Die betroffene bzw. überlastete Netzlänge belief sich im Jahr 2010 noch auf 1.600 Kilometer, bis 2025 soll sie 2.000 Kilometer betragen.

   

Weitere Nachrichten