Akzeptanz neuer Antriebstechnologien

Hybridantrieb wird in wenigen Jahren vollkommen alltäglich sein

18.07.12

Experten sehen die Zukunft der Antriebstechnologie im Hybriedantrieb. Schon bald sollen zahlreiche Pkw serienmäßig mit Plugin-Hybrid ausgestattet sein.

 
Die Elektromobilität wird in kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnen © panthermedia.net/Alexander RoschDie Elektromobilität wird in kommenden Jahren stark an Bedeutung gewinnen

Bisher war die Skepsis der Autokäufer gegenüber dem Elektro- und dem Hybridantrieb sehr stark ausgeprägt. Deutlich wird dies an den Verkaufszahlen entsprechender Fahrzeuge: Obwohl die Fahrzeuge zuverlässig arbeiten, finden sie wenig Anklang. Die große Mehrheit der Autokäufer entscheidet sich für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Nur sehr wenige Personen, die sich beispielsweise sehr stark für die Elektromobilität begeistern können, erwerben solche Fahrzeuge.

Für die ausgeprägte Zurückhaltung zeigen sich im Wesentlichen zwei Gründe verantwortlich. Neben der bereits angesprochenen Skepsis sind auch die Preise der Fahrzeuge nicht außer Acht zu lassen. Die neuen Technologien schlagen nämlich finanziell ordentlich zu Buche. Elektro- und Hybridfahrzeuge gelten in der Anschaffung als äußerst teuer.

Die Elektromobilität kommt trotzdem

Dennoch sind sich Experten sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Elektromobilität Fuß fassen und zum automobilen Alltag gehören wird. Denn langfristig scheint an ihr kein Weg vorbeizuführen: Die Ölquellen werden eines Tages versiegen, sodass zwangsläufig auf neue Antriebe ausgewichen werden muss.

Die Automobilexperten der Unternehmensberatung A.T. Kearney sprechen der Elektromobilität ein sehr hohes Potential zu. Laut ihrer Forschungsarbeit werden bis zum Jahr 2025 rund 60 Prozent aller Neufahrzeuge in Europa über einen elektrifizierten Antrieb verfügen. Bereits in wenigen Jahren soll sich die Situation am Markt spürbar ändern: Zwischen 2015 und 2020 sollen sich die elektrifizierten Antriebe durchsetzen.

Hybrid-Antrieb startet durch, Elektroantrieb bleibt Nische

Allerdings gehen die Unternehmensberater nicht davon aus, dass das klassische Elektrofahrzeug innerhalb kürzester Zeit einen großen Durchbruch verzeichnen wird. Ganz im Gegenteil: Auch 2025 wird das Elektroauto ein Nischen-Dasein führen. Das starke Wachstum beim Elektroantrieb kommt aus einer anderen Ecke, nämlich von den Hybrid-Fahrzeugen.

Besonders dem Hybrid-Antrieb wird ein großes Potential zugesprochen. Er trägt maßgeblich dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zu senken, indem kürzere Strecken rein elektrisch zurückgelegt werden. Weil entsprechende Fahrzeuge weiterhin mit Verbrennungsaggregaten ausgestattet sind, müssen keine Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf genommen werden. Vor allem den so genannten Plugin-Hybrid sehen die Experten von A.T. Kearney ganz weit vorne: Der große Akku gestattet es, die Vorzüge des Elektroantriebs auszukosten.

   

Weitere Nachrichten