Nutzfahrzeuge

Bei Schnee und Eis punktet der Sprinter als bester Transporter

19.03.12

Selbst der kalte finnische Winter kann dem Mercedes-Benz Sprinter nichts anhaben. Der Transporter hat im Praxistest den ersten Platz belegt.

 
Bei Schnee und Eis schlägt sich der Sprinter souverän © Mercedes-BenzBei Schnee und Eis schlägt sich der Sprinter souverän

Obwohl sich das Wetter in den vergangenen Wochen sehr deutlich verbessert hat, dürften sich die meisten Personen noch gut an die Eiseskälte erinnern. Deutschland wurde von einer Kältewelle erreicht, die es so richtig in sich hatte. Erst schneite es sehr stark, dann kam die Kälte. Über mehrere Tage hinweg zeigte das Thermometer extreme Minustemperaturen an.

Für so manchen Kraftfahrer war diese Zeit nicht sehr erfreulich. Kein Wunder, denn bei Kälte bricht so manches Fahrzeug ein. Das Wesentliche Problem ist der Start: Teilweise sind die Fahrzeuge gar nicht erst angesprungen. Die Pannenhelfer mussten häufig ausrücken und vor allem Autobatterien überbrücken.

Transporter müssen sich im finnischen Winter behaupten

Im hohen Norden sind derartige Wetterverhältnisse nichts Besonderes. Der finnische Winter kann noch deutlich extremer ausfallen, was für die Bevölkerung bedeutet, gut vorbereitet sein zu müssen. Dementsprechend haben es sich finnische Motorjournalisten nicht nehmen lassen, Fahrzeuge auf ihre Wintertauglichkeit zu prüfen. Im Mittelpunkt standen dabei Transporter in im Large Size Segment, was letztlich bedeutet, dass das zulässige Gesamtgewicht bei 3,5 Tonnen lag.

Der Test wurde bewusst sehr breit ausgelegt, was letztlich bedeutet, dass sich die Fahrzeuge in zahlreichen Disziplinen beweisen mussten. So wurde zum Beispiel das Fahrverhalten auf vereisten Straßen getestet. Im Wesentlichen ging es darum, die Transporter auf Herz und Nieren zu prüfen – denn mit dem finnischen Winter ist nicht zu spaßen. Wenn die Motorjournalisten ein Fahrzeug empfehlen, so muss darauf auch tatsächlich Verlass sein.

Mercedes-Benz Sprinter gewinnt souverän

Als Sieger aus dem Test ging der Sprinter von Mercedes-Benz hervor. Der große Transporter konnte in zahlreichen Disziplinen punkten bzw. bei den jeweiligen Kriterien stetes den ersten Platz belegen. In den Einzelbeurteilungen konnte der Sprinter ganze 29 von 45 Kriterien für sich entscheiden. Hierbei fällt auf, dass sich das Fahrzeug generell bzw. in allen Bereichen gut geschlagen hat. Große Defizite konnten demnach nicht festgestellt werden.

Besonders gelobt wurden der Antriebstrang des Fahrzeugs, die Ergonomie des Fahrerplatzes sowie das dichte Servicenetz. Es muss ergänzt werden, dass der Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI mit dem neuen Brake Disk Wipe System angetreten ist, das seit diesem Jahr serienmäßig verbaut wird. Bei Regen und Nässe passt es den Bremsdruck gezielt an, um den Wasserfilm von den Bremsen zu wischen.

   

Weitere Nachrichten