Starke Regenfälle

Überschwemmungen bedrohen Autos in deutschen Garagen und Kellern

03.06.13

Zunehmend mehr Garagen laufen Gefahr, aufgrund der starken Regenfälle überflutet zu werden. Bedrohte Fahrzeuge gilt es rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

 
Aufgrund des Regens drohen Überschwemmungen © panthermedia.net/Frank KerkauAufgrund des Regens drohen Überschwemmungen

In diesem Jahr verhält sich das Wetter besonders merkwürdig. Lange Zeit wollte der Winter nicht weichen, danach folgte ein besonders feuchter frühling. Zwar gab es mittlerweile auch einige sonnige Tage, doch alles in allem wurde das aktuelle Jahr vom schlechten Wetter dominiert – und Besserung scheint derzeit nicht in Sicht zu sein.

Die vergangenen Tage waren besonders regnerisch, weshalb die Pegel zahlreicher Flüsse und Seen bereits deutlich gestiegen sind. Angesichts der Tatsache, dass Wetterexperten mit weiteren Regenfällen rechnen, kann sich die Situation in einigen Regionen zuspitzen. Mittlerweile gibt es zunehmend mehr Regionen im Bundesgebiet, in denen die Flüsse über die Ufer zu treten drohen oder auch Wiesen und Felder weitläufig überspült wurden. Dementsprechend werden auch Haushalte von Überschwemmungen bedroht.

Beschädigte Autos durch Überschwemmungen

Mögliche Überschwemmungen sind ein Thema, das auch Autobesitzer etwas angeht. Sollten einige Gewässer über ihre Ufer treten und dadurch Überschwemmungen hervorrufen, drohen viele Garagen und Keller voll zu laufen. Dies ist wiederum riskant, besonders wenn sich Kraftfahrzeuge in den Räumen befinden.

Das Risiko einer Überschwemmung darf nicht unterschätzt werden. Sollte ein Fahrzeug überschwemmt werden, sind die Folgen äußerst schlimm. Der Schaden ist in zahlreichen Fällen so groß, dass die Reparaturkosten schlichtweg zu hoch liegen. Infolge muss oft mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gerechnet werden.

Kaskoversicherung bietet Schutz

Auf der sicheren Seiten befinden sich diejenigen, die bei der Kfz-Versicherung auf einen Kaskoschutz gesetzt haben. Wie der Versicherer Zurich mitgeteilt hat, bieten sowohl die Teilkaskoversicherung als auch die Vollkaskoversicherung einen ausreichenden Schutz. Sollte es zum Schadensfall kommt, wird die Kfz-Versicherung zahlen. Aufgrund der Umstände wird keine Herabsetzung der Schadenfreiheitsklasse vorgenommen.

Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Kaskoversicherung nur zahlt, wenn der Versicherungsnehmer nicht fahrlässig gehandelt hat. Wer beispielsweise über drohendes Hochwasser informiert ist und sein Fahrzeug nicht in Sicherheit bringt, obwohl die Möglichkeit gegeben ist, kann nicht mit einer Entschädigung durch seine Versicherung rechnen. Daher ist es wichtig, bedrohte Fahrzeuge rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

   

Weitere Nachrichten