Fahrzeugrestwert

Vier Fahrzeugmodelle von Audi zum Wertmeister gekürt

12.12.11

Automobile von Audi gelten als besonders wertstabil. Innerhalb vier verschiedener Klassen hat Audi in Sachen Fahrzeugrestwert den ersten Platz belegt.

 
Der Audi A7 Sportback wurde als besonders wertstabil eingestuft © AudiDer Audi A7 Sportback wurde als besonders wertstabil eingestuft

Je höher der Kaufpreis eines Automobils bemessen ist, desto genauer gilt es sich zu überlegen, ob man das Fahrzeug tatsächlich anschaffen möchte. Dies hat nicht nur mit dem hohen Investment zu tun, welches die Haushaltskasse meist spürbar belastet. Auch der Wertverlust, den Automobile erzielen, darf nicht außer Acht gelassen werden. Vor allem neue Fahrzeuge können innerhalb kürzester Zeit einen stattlichen Wertverlust erzielen.

Besonders hoch sind Wertverluste bei Autos vor allem in den ersten Jahren. Gerade in den ersten zwei Jahren nach der Anschaffung bußen Neufahrzeuge stattlich an Wert ein. Hierbei handelt es sich um eine Tatsache, über die man als Autofahrer unbedingt Bescheid wissen sollte. Schon so mancher Fahrzeugbesitzer musste mit Bedauern feststellen, dass sein Auto deutlich weniger Wert ist, als ursprünglich erhofft wurde.

Autos verlieren unterschiedlich schnell an Wert

Eine Faustregel, anhand derer sich der Wertverlust von Fahrzeugen berechnen lässt, gibt es allerdings nicht. Je nach Hersteller und Fahrzeugmodell kann der Wertverlust ganz unterschiedlich bemessen sein. Es gibt Fahrzeuge, die innerhalb kürzester Zeit stark an Wert einbüßen und somit nur noch für wenig Geld an den Mann zu bringen sind. Andere Fahrzeuge sind wiederum äußerst wertstabil und bescheren den Eigentümern auch nach Jahren immer noch einen stattlichen Verkaufserlös.

Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, die letztlich darüber entscheidet, wie schnell ein Auto an Wert verliert. Vor allem die Nachfrage am Fahrzeugmarkt spielt eine ungemein wichtige Rolle. Fahrzeugmodelle, die als besonders begehrt gelten, sind im Vergleich zu anderen Modellen deutlich wertstabiler.

Audi belegt mit vier Modellen den ersten Platz

Seit neun Jahren ermittelt Auto Bild, welche Fahrzeuge als besonders wertstabil gelten. Die Motorjournalisten erhalten dabei Unterstützung von den renommierten Fahrzeugexperten aus dem Hause EurotaxSchwacke. Der Automarkt wird in verschiedene Segmente unterteilt, in denen man die wertstabilsten Fahrzeuge ermittelt.

Der Ingolstädter Autohersteller Audi hat in diesem Jahr besonders gut abgeschnitten. Der Audi A4 Avant und der Audi Q5 konnten ihre Erstplatzierungen des vergangenen Jahres halten. Zusätzlich belegten der A6 Avant und der A7 Sportback in ihren Klassen jeweils den ersten Platz. Die Bewertungen haben einen Ausblick auf die kommenden vier Jahre. Mit dem Vierfachsieg hat es Audi zum Titel Wertmeister 2012 gebracht.

   

Weitere Nachrichten