Nach Steinschlag sicher weiterfahren

Windschutzscheibe nach Steinschlag nicht selbst reparieren

24.09.12

Ein Steinschlag bedeutet nicht automatisch den Austausch der Windschutzscheibe. Allerdings ist es wichtig, die Situation sofort richtig einzuschätzen.

 
Steinschläge lässt man beim Spezialisten ausbessern © TÜV SÜDSteinschläge lässt man beim Spezialisten ausbessern

Aufgrund der häufigen Werbung im Fernsehen sowie im Radio gibt es bereits Autofahrer, die vom Thema Steinschlag regelrecht genervt sind. Allerdings handelt es sich hierbei um ein wichtiges Thema, mit dem man sich besser beschäftigen sollte. Es kann nämlich jeden Treffen und letztlich kommen Steinschläge immer unerwartet. Folglich ist es von Vorteil, wenn man sich auskennt und darauf im Ernstfall richtig handelt.

Steinschläge ereignen sich überwiegend auf Fahrten, bei denen man mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist. Zumeist kommt es auf der Autobahn oder auf der Bundesstraße zur Beschädigung der Windschutzscheibe. Nicht selten ist man weit von Zuhause entfernt, sodass sich erst einmal die Frage stellt, wie zu verfahren ist.

Eine Ausbesserung ist nicht immer möglich

Letztlich kommt es ganz darauf an, wie die Scheibe beschädigt wurde. Steinschläge erkennt man daran, dass sie sternförmig aussehen und nicht größer als ein Fingernagel sind. Bei Rissen ist nicht an eine Reparatur zu denken. Dann ist es sinnvoll, sich schnell an einen Experten zu wenden. Risse in der Frontscheibe können sich ganz schnell ausdehnen und letztlich dafür sorgen, dass die Scheibe in sich zusammenfällt.

Bei einem Steinschlag verhält es sich hingegen so, dass oftmals eine Reparatur durchgeführt werden kann. Ob dies möglich ist, hängt davon ab, welche Größe die Beschädigung aufweist und wo sie sich befindet. Wie die Experten des TÜV SÜD erst kürzlich mitgeteilt haben, darf sich der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden. Gerade bei Nachtfahrten droht Gefahr: Selbst im reparierten Steinschlag kann Streulicht entstehen.

Steinschläge immer vom Experten ausbessern lassen

Ebenfalls ist eine Reparatur nicht möglich, wenn sich ein Steinschlag zu sehr am Rand der Windschutzscheibe befindet. Dort treten nämlich vergleichsweise hohe Belastungen auf. Verallgemeinert gilt, dass eine Steinschlagreparatur möglich ist, sofern sich die Beschädigung innerhalb des Wischerfeldes der Scheibenwischer befindet.

Reparaturen bzw. Ausbesserungen von Steinschlägen sollten übrigens immer vom Fachbetrieb durchgeführt werden. Obwohl im Handel auch Sets für die Reparatur in Eigenregie erhältlich sind, wird von deren Nutzung abgeraten. Eine gute Ausbesserung setzt das Arbeiten mit Spezialwerkzeugen voraus, die man nicht besitzt. Wenn eine Reparatur vorgesehen ist, dann gilt es einen Spezialisten aufzusuchen. Damit weder Feuchtigkeit noch Schmutz in die kleinen Risse eintreten, wird dazu geraten, die betroffene Stelle vorübergehend abzukleben.

   

Weitere Nachrichten