Größere Ablenkung als beim Handy

Bedienung des Navi sorgt für gefährliche Ablenkung vom Verkehrsgeschehen

04.07.12

Das Bedienen von Navigatonssystemen lenkt Autofahrer stark ab. Entweder die Eingabe wird verbessert oder sie sollte während des Fahrens nicht möglich sein.

 
Beim Bedienen des Navi sind Autofahrer stark abgelenkt © ACE LENKRAD / TschovikovBeim Bedienen des Navi sind Autofahrer stark abgelenkt

Ablenkung hinter dem Steuer ist eine der größten Gefahren im Straßenverkehr. Zahlreiche Unfälle sind der Ablenkung geschuldet: Kraftfahrer konzentrieren sich auf andere Dinge und reagieren deshalb zu spät oder begehen schlichtweg Fahrfehler. Nicht selten führt die Ablenkung sogar zu schweren Unfällen. Da überrascht es nicht, dass das Handy am Steuer verboten ist.

Doch nicht nur Mobiltelefone sorgen im Auto für Ablenkung. Bereits seit mehreren Jahren ist bekannt, dass Autofahrer auch von Navigationssystemen abgelenkt werden. Das eigentliche Fahren mit Navigation ist im Grunde kein Problem. Allerdings werden Kraftfahrer sehr stark abgelenkt wenn sie die Geräte bedienen. Vor allem das Eingeben von Zielorten bzw. von Adressen erfordert eine hohe Konzentration und lenkt daher stark ab.

Navis lenken die Autofahrer ab

Im Prinzip ist diese Gefahr schon seit langer Zeit bekannt. Man sollte meinen, die Autohersteller sowie auch die Hersteller der Navigationssysteme würden an Lösungen arbeiten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Allerdings ist man hiervon noch weit entfernt. Wie ein kürzlich durchgeführter Test des ACE Auto Club Europa zeigt, lenken Navigationssysteme beim Bedienen immer noch sehr stark ab.

Insgesamt hatten die Tester des ACE drei Navigationssysteme genau unter die Lupe genommen. Hierbei handelte es sich durchweg um Systeme, die direkt von den Autoherstellern stammen. Bei den integrierten Systemen gilt das Human-Machine-Interface (HMI) als gut abgestimmt, sodass man von einer einfachen und somit auch schnellen Bedienung ausgehen kann.

Ablenkung dauert zu lange an

Doch genau dies ist immer noch nicht der Fall. Bei einem System war der Fahrer ganze 78 Sekunden lang vom Verkehrsgeschehen abgelenkt und daher mit einem besonders hohen Unfallrisiko unterwegs. Auch bei den anderen Systemen dauerte die Eingabe zu lang. Laut den Experten des ACE liegt das Unfallrisiko deutlich höher als beim Telefonieren am Steuer oder der Bedienung von Autoradios.

In Konsequenz fort der Auto Clube Europa ein Handeln der Autohersteller oder alternativ der Politik. Den Autoherstellern müsse es gelingen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Die Zeiträume der Ablenkung sollen signifikant verkürzt werden. Andernfalls wäre es besser, wenn die Zieleingabe nur möglich ist, wenn sich das Fahrzeug im Stand befindet. Der Gesetzgeber könnte notfalls eine solche rechtliche Grundlage schaffen.

   

Weitere Nachrichten