Staufrei in den Urlaub reisen

ADAC Maps per App abrufen und somit jeden Stau umfahren

07.06.12

Per Smartphone App lassen sich die ADAC Maps besonders leicht abrufen. Autofahrer finden so heraus, ob Stau oder zäh fließender Verkehr drohen.

 
ADAC Maps mit Verkehrsdaten einfach per App auf dem Smartphone nutzen © ADACADAC Maps mit Verkehrsdaten einfach per App auf dem Smartphone nutzen

Es ist schön, wenn man voller Freude in den Urlaub startet. Doch schon bei der Anfahrt mit dem Auto kann einem die Freude ganz leicht vergehen. Grund ist die Verkehrssituation auf unseren Straßen. Besonders während der Ferienzeit ist auf den Autobahnen richtig viel los. Bestimmte Strecken sind überlastet und dann können auch noch Baustellen und Unfälle für lange Verzögerungen während der Urlaubsfahrt sorgen.

Für Autofahrer ist es daher von Vorteil, wenn aktuelle Verkehrsdaten vorliegen. Sofern man genau weiß, auf welchen Strecken und Streckenabschnitten sich augenblicklich Staus befinden, so lassen sich diese gezielt umfahren. Infolge verliert man weniger Zeit und außerdem ist man auch deutlich weniger gestresst. Dementsprechend kann jedem Autofahrer nur dazu geraten werden, sich zu informieren.

Stau rechtzeitig erkennen und umfahren

Möglichkeiten, um entsprechende Verkehrsdaten abzurufen, gibt es gleich mehrere. Profis, die viel mit dem Auto unterwegs sind, besitzen oftmals sehr hochwertige und leistungsstarke Navigationssysteme. Doch für den Autofahrer, der nur gelegentlich längere Strecken zurücklegt, lohnen sich diese Navigationssysteme oftmals nicht. Schließlich geht es hierbei nicht nur um die Anschaffungskosten. Services, die Verkehrsdaten in Echtzeit liefern, sind meistens sehr kostspielig. Das Entrichten monatlicher Gebühren lohnt sich nur, wenn man derartige Services auch regelmäßig nutzt.

Nur weil es sich für einige Autofahrer nicht lohnt, Gebühren für Verkehrsdaten zu entrichten, bedeutet dies aber noch lange nicht, auf entsprechende Informationen grundsätzlich verzichten zu müssen. Es gibt noch weitere Wege und Möglichkeiten, um an aktuelle Verkehrsinformationen zu gelangen und somit die Routenplanung zu optimieren.

Aktuelle Verkehrsdaten online abfragen

So bietet vor allem der ADAC einen äußerst praktischen Service an, der die Bezeichnung ADAC Maps trägt. Sie ist online zungänglich und im Grunde nichts anderes als ein Routenplaner. Die Besonderheit des Routenplaners besteht darin, dass er aktuelle Verkehrsdaten bereitstellt. Auf der Karte wird angezeigt, an welchen Stellen mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist.

Die ADAC Maps lassen sich als klassische Onlinelösung via Webbrowser nutzen. Doch auch während der Fahrt muss auf den Service nicht verzichtet werden. Wie der Automobilclub mitgeteilt hat, steht die Lösung auch für Smartphones bereit. Sowohl für das iPhone als auch für Android Geräte ist die ADAC Maps App verfügbar. Nutzer haben sogar die Möglichkeit, ihre gegenwärtige Reiseposition zu melden, damit noch mehr Daten beim ADAC eingehen und somit die Leistung des Services verbessert wird.

   

Weitere Nachrichten