Sicherheit

Eisplatten auf Lkw Dächern bedrohen die Leben von Autofahrern

08.02.12

Während dieser besonders kalten Tage müssen Autofahrer bei Lkws genau hinsehen. Wenn Eisplatten auf dem Dach zu sehen sind, ist große Vorsicht angebracht.

 
Bei typischem Winterwetter geht von Lkws eine erhöhte Gefahr aus © panthermedia.net/Thomas KohringBei typischem Winterwetter geht von Lkws eine erhöhte Gefahr aus

Dieser Winter hat zwar schwach begonnen, ist jetzt zeigt er seine wahre Stärke. Die Temperaturen sind stark gefallen und an zahlreichen Orten hat es noch einmal richtig geschneit. Kraftfahrer müssen deshalb besonders vorsichtig sein: Bei diesen Wetterbedingungen lassen Unfälle meist nicht lange auf sich warten.

Glücklicherweise sind sich viele Autofahrer der allgemeinen Gefahren bewusst, welche der Winter mit sich bringt. Auf stark verschneiten oder gar vereisten Straßen wird beispielsweise langsam gefahren. Aber es gibt auch Wintergefahren, die vielen Kraftfahrern nicht bewusst sind und deshalb umso bedrohlicher sind. Hierzu zählt vor allem das Eis, das sich auf den Dächern und Dachplanen von Lastwagen befindet.

Die Eisplatten sind äußerst gefährlich

Fahrer von Lastkraftwagen sind dazu angehalten, ihre Fahrzeuge von Fahrtbeginn vom Eis zu befreien, das sich auf deren Dächern und Dachplanen befindet. Allerdings wird dies im Alltag längst nicht immer getan. Es gibt Lkw-Fahrer, die dies schlichtweg vergessen oder aus Zeitgründen darauf verzichten. Infolge riskieren sie das Leben anderer Menschen. Vor allem Autofahrer gelten als sehr gefährdet.

Wenn sich Eisplatten von den Lkws lösen, können sie auf vorbeifahrende oder auch hinterher fahrende Fahrzeuge mit einer enormen Wucht einschlagen. Wie die Sicherheitsexperten vom ADAC mitteilen, darf dieses Risiko auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Wenn die Eisplatten oder auch nur Teile davon auf einen Pkw treffen, können sie dabei die Windschutzscheibe durchschlagen und somit die Insassen schwer oder gar tödlich verletzen. Deshalb ist größte Vorsicht angebracht.

Bei drohender Gefahr sofort reagieren

Unterwegs sollten Kraftfahrer daher sehr vorsichtig sein. Wenn beispielsweise ein Lkw vorausfährt, bei welchem Eisplatten auf dem Dach oder der Dachplane ersichtlich sind, ist es empfehlenswert, den Sicherheitsabstand zu vergrößern. Außerdem gilt es bereits zu sein. Wenn sich Teile des Eises lösen, sollte kontrolliert gebremst werden, damit das eigene Fahrzeug gar nicht erst getroffen wird.

Sollte ersichtlich sein, dass ein Lastwagen noch für längere Zeit eine ernsthafte Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellt, weil sich beispielsweise große Mengen an Eis auf dem Dach angesammelt haben, gilt es zu reagieren. Laut ADAC besteht eine Möglichkeit darin, die Polizei zu kontaktieren und das Kennzeichen durchzugeben. Diese kann sich mit der Spedition in Verbindung setzen und somit den Fahrer schnell erreichen.

   

Weitere Nachrichten