Auszeichnung

Audi Q3 gewinnt Wahl zum Lieblingsauto der Deutschen

26.01.12

Bei der Wahl zum Gelben Engel des ADAC konnte der Audi Q3 in diesem Jahr punkten. Er sicherte sich den ersten Platz als Lieblingsauto der Deutschen.

 
Der Audi Q3 zum Lieblingsauto der Deutschen gewählt © AudiDer Audi Q3 zum Lieblingsauto der Deutschen gewählt

Ein neues Jahr hat begonnen – da ist es an der Zeit, dass neue Automobilpreise verliehen werden. Zu Beginn eines jeden Jahres werden zahlreiche Preise für Automodelle und Autohersteller vergeben. Mit diesen Preisen können sich die Autohersteller dann ein ganzes Jahr lang schmücken und darauf hoffen, dass noch ein paar weitere Kaufinteressenten von den Fahrzeugen überzeugt werden.

Genau betrachtet ist die Anzahl der Kfz-Preisauszeichnungen immens groß. Unzählige Unternehmen, Medien, Verbände und Clubs verleihen Preise. Welche Bedeutung man den einzelnen Preisen entgegenbringt, hängt maßgeblich davon ab, von wem sie verliehen werden. Ein paar Auszeichnungen und Preise genießen ein hohes Ansehen.- Dies gilt besonders für Preise, die von einem sehr großen Publikum oder einer bedeutsamen Fachjury vergeben werden.

330.000 Personen haben abgestimmt

Einer dieser Preise ist der Gelbe Engel, der mittlerweile seit acht Jahren vom ADAC verliehen wird. Die Idee, die hinter dem Preis steckt, ist vergleichsweise simpel. In fünf verschiedenen Kategorien werden jeweils die besten Fahrzeuge prämiert. Die Auswahl der Sieger für die Kategorie Lieblingsauto erfolgt durch die Leser der Zeitschrift ADAC Motorwelt, die sich an der Fahrzeugwahl beteiligen. In dieser Runde haben sich rund 330.000 Leser an der Aktion beteiligt und jeweils ihre Autofavoriten gewählt.

Die Teilnehmer konnten aus insgesamt 40 Fahrzeugen wählen und mussten sich somit einer schwierigen Aufgabe stellen. Als Gewinner wurde dieses Mal ein Fahrzeug aus dem Hause Audi ermittelt. Der Audi Q3 wurden von den Teilnehmern auf den ersten Platz gewählt. Hierbei handelt es sich um ein Ergebnis, welches den Trend in Richtung Kompakt SUV bestätigt.

Audi belegt in der Kategorie Qualität den zweiten Platz

Nicht nur in der Kategorie Lieblingsauto konnte sich Audi einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Auch in der Kategorie Qualität konnte der Ingolstädter Autohersteller punkten. Zum ersten Platz hat es allerdings nicht ganz gereicht, der wurde nämlich vom Konkurrenten BMW X5 belegt. Audi belegte mit dem A5 den zweiten Platz.

Die Preisverleihung der Gelben Engel 2012 fand in der vergangenen Woche in München statt. Namhaften Personen aus der Automobilwirtschaft waren auf der Veranstaltung präsent, unter anderem um die Preise entgegen zu nehmen. Auch Audi Chef Rupert Stadler besuchte die Veranstaltung und konnte die beiden Auszeichnungen für die Audi Fahrzeug entgegen nehmen.

   

Weitere Nachrichten