Fünf Millionen Audi mit Allradantrieb

Audi schreibt mit quattro-Antrieb Erfolgsgeschichte

06.03.13

Pkws mit Allradantrieb werden auch in Deutschland immer beliebter. Audi hat mittlerweile den fünfmillionsten Pkw mit quattro-Antrieb vom Band gelassen.

 
Audi liefert fünfmillionstes Fahrzeug mit quattro-Antrieb aus © Audi AGAudi liefert fünfmillionstes Fahrzeug mit quattro-Antrieb aus

Autos mit Allradantrieb sind für die meisten Leute keine Besonderheit mehr. Nahezu alle Premiumhersteller haben mittlerweile entsprechende Fahrzeuge in ihrem Programm. Doch dies war nicht immer so. Genau betrachtet liegen die Anfänge des Allradantriebs noch gar nicht soweit zurück. Es war im Jahr 1980 als das erste Serienfahrzeug mit Allradantrieb vom Band lief. Das besagte Auto stammt von Audi und trug den Namen Audi Quattro. In Fachkreisen wird dieses Modell auch gerne als Urquattro bezeichnet.

Audi mag den Allradantrieb nicht erfunden haben, aber tatsächlich waren die Ingolstädter die ersten, die das erste Serienfahrzeug dieser Art erfolgreich am Markt etablierten. Andere Hersteller kamen Audi zwar zuvor, allerdings war diese Form des Antriebs lediglich zuschaltbar, beim Urquattro war der Allrandantrieb dauerhaft zugeschaltet.

Vorteile des Allradsantriebs auf der Fahrbahn

Seither hat sich am Markt eine ganze Menge getan. Audi kann mittlerweile auf eine ganze Reihe an Fahrzeugmodellen blicken, die grundsätzlich nur mit quattro-Antrieb oder auch optional mit diesem Antrieb erhältlich sind. Bei den anderen Premiumherstellern ist die Situation nicht viel anders. Autokäufer scheinen Fahrzeuge mit Allradantrieb zu lieben.

Sehr überraschend ist dies nicht, denn in verschiedenen Situationen ist es von Vorteil, wenn ein Pkw nicht nur über eine Achse angetrieben wird. Gerade bei schwierigen Straßenverhältnissen, wie zum Beispiel bei verschneiten oder vereisten Straßen, befinden sich Allradfahrer klar im Vorteil. Die Kraft des Motors wird besser übertragen, was das Vorankommen vereinfacht. Aber auch im Motorsport verspricht ein solcher Antrieb in bestimmten Situationen gewisse Vorteile.

Audi Q5 wird am häufigsten mit Allrad geordert

Die Kunden von Audi entscheiden sich besonders gerne für Fahrzeuge mit quattro-Antrieb. Wie der Autohersteller mitgeteilt hat, lief in der letzten Februarwoche das fünfmillionste Fahrzeug mit entsprechendem Antrieb vom Band. Bei Jubiläumsfahrzeug handelt es sich um einen Audi A6 allroad 3.0 TDI.

Am häufigsten wird allerdings der Audi Q5 mit quattro-Antrieb geordert, nicht ganz die Hälfte aller Käufer entscheidet sich für diese Variante. Bei den anderen Modellen ist die Nachfrage nach Allradantrieb nicht ganz so hoch, aber immer noch sehr stattlich. Knapp ein Viertel aller Kunden wählt den quattro-Antrieb. Besonders in den USA, in Russland sowie dem Nahen Osten ist die Nachfrage nach Audi-Fahrzeugen mit quattro-Antrieb besonders groß. Doch auch in Deutschland sollen immer mehr Autofahrer auf den Geschmack kommen.

   

Weitere Nachrichten