Gebrauchtwagen online verkaufen

Die wichtigsten Tipps und Tricks für den Erfolgreichen Autoverkauf

14.05.12

Nicht nur die richtige Aufmachung fürs Onlineinserat ist wichtig, auch rund um den Gebrauchten selbst gibt es ein paar Kniffe zu beachten.

 
Was sind die Unterschiede zu Onlineinseraten? © panthermedia.net/Matthias HauptWas sind die Unterschiede zu Onlineinseraten?

Ein Leben ohne Auto können sich nur die wenigsten Menschen vorstellen. Sei es aus Bequemlichkeit oder Not, das Automobil bringt Millionen Menschen jeden Morgen zur Arbeit. Doch wenn es seine Aufgabe bravourös erledigt hat, wird es verkauft und ein neues Modell angeschafft. Mittlerweile werden die meisten Gebrauchtwagen via Internet verkauft. Anzeigen können auf zahlreichen Portalen geschaltet und somit der geliebte Pkw zum Verkauf angeboten werden.

Ausgefallene Ideen

Um einen alten Pkw zu verkaufen, werden in der Regel in der lokalen Zeitung oder im Internet anzeigen geschaltet. Es gibt aber auch durchaus kreativere Möglichkeiten, um sein Automobil loszuwerden. So drehte 2009 ein AUTO BILD-Redakteur ein Video zu seinem alten Opel Manta und veröffentlichte die Online-Verkaufsanzeige inklusive YouTube-Link. Das Ergebnis: In nur einer Woche wurde das Auto verkauft. Ebenfalls effektiv sind Aufkleber auf der Heckscheibe im Fahrzeug. Ein simples „Zu verkaufen“ inklusive Telefonnummer ist ausreichend, um einen neuen Besitzer für das Automobil zu finden.

Faulheit der Anbieter ein Problem

Die Faulheit der Verkäufer ist eines der größten Probleme, mit denen sich die Autokäufer konfrontieren. Erschreckend sind besonders die Bilder, die zu den Anzeigen hochgeladen werden. Entweder der Besitzer hat sich nicht einmal die Mühe gemacht und das Auto gewaschen oder die Bilder wurden einfach mit Blitz und einer schlechten Handykamera aufgenommen. Wer so sein Fahrzeug präsentiert, muss sich keine große Hoffnungen auf Erfolg machen. Ein weiteres Problem sind unzureichende Angaben zum Fahrzeug. Einige Besitzer halten es für ausreichend nur das Modell und Baujahr anzugeben. Über die Extras und den Zustand des Fahrzeugs werden keine Worte verloren.

Die Optik zählt

Das Aussehen wird von vielen Autoverkäufern unterschätzt. Sie sind der Überzeugung, dass die Technik wichtiger ist. Beim Verkauf an privat ist allerdings genau das Gegenteil der Fall, denn Laien kennen sich bei den Fahrzeugen oftmals nicht aus. Sie schauen aus diesem Grund zunächst auf die Optik. Wer sein Fahrzeug somit in einen optisch guten Zustand verkauft, hat große Chancen auf Erfolg.

Auto vor dem Verkauf herrichten

Gebrauchtwagen befinden sich nicht immer in einem perfekten Zustand. Vor dem Kauf ist es somit empfehlenswert, das Automobil herzurichten und defekte Probleme zu beheben. Autoteile für den Gebrauchtwagen können bequem im Internet bestellt und anschließend in der gewünschten Werkstatt montiert werden. So hat man beim Verkauf ein reines Gewissen.

   

Weitere Nachrichten