Autosprüche

Autosprüche auswählen und Aufkleber drucken lassen

Autosprüche findet man in Verzeichnissen mit Witzen, Sprüchen und Sprichwörtern. Den passenden Spruch lässt man auf ein Schild oder auf Aufkleber drucken.

 

Autosprüche erfreuen sich großer Beliebtheit. Das liegt sicher auch daran, dass es inzwischen so leicht ist, einen Spruch an das Heck des Wagens oder eine andere Stelle anzubringen. Wo früher noch Spezialisten für Autobeschriftung gefragt waren, kann man heute selbst Hand anlegen, wenn man sich die passenden Aufkleber besorgt.

Neben einer großen Auswahl fertiger Aufkleber und Schilder kann man leicht selbst die Texte und das Aussehen der Beschriftung auswählen. Man klickt sich seine Wunschaufkleber bzw. Schilder einfach zusammen. Das hat zunächst den Vorteil, Sprüche zu finden, die besser passen bzw. nicht jeder schon kennt. Wer möchte schon Autosprüche lesen, die er schon vor Jahren gehört hat? Frech können die Sprüche sein, aber einen langen Bart haben sollten sie nicht. Oder man wählt ganz bewusst einen Klassiker.

Hat man selbst keine Idee oder ist kein kreativer Texter, finden sich im Internet ganze Verzeichnisse, in denen man sich Anregungen holen kann. Dazu kann man etwa nach Autowitzen suchen, z. B. in Witzdatenbanken und Witzesammlungen. In zahlreichen Foren und Communitys zu Autothemen und Witzen, Sprüchen und Sprichwörtern schreiben die Nutzer lustige Sprüche für Autos auf.

Die größeren Sammlungen sind in Rubriken eingeteilt, so sind die Autosprüche schnell zu finden. Sehr viele haben direkt etwas mit Automarken, Autotypen und zum Beispiel Autofahrern zu tun. Andere sind so allgemein, dass sie zwar sehr gut auf den hinteren Teil des Autos passen, ebenso gut jedoch auf T-Shirts, Tassen, Mützen, Jacken oder einer Tasche stehen können.

Bei einigen derben Sprüchen sollte man sich jedoch überlegen, ob man sie sich auf seinen Wagen kleben möchte. Während man sich über die Meinung anderer Autofahrer auf der Straße in der Hinsicht keine Gedanken zu machen braucht, könnte man einen schlechten Eindruck erwecken, wenn man mit einem dummen Spruch auf dem Firmenparkplatz steht, mit einem Blondinenwitz am Heck zum Date fährt und mit einem sexuell orientieren Spruch am Sonntag zur Kirche fährt. Solche Autosprüche kleben schließlich in jeder Situation am Kraftfahrzeug, nicht nur in passenden. Eine bestimmte Jacke zieht man eben nur in der Freizeit an, einen unpassenden Becher nimmt man nicht ins Büro mit und Buttons steckt man sich je nach Anlass an bzw. nimmt sie ab.

Für gute Freunde sind Autosprüche auf Aufklebern oder Schildern ein gutes Geschenk. Selbst wenn sie damit nicht gleich ihr Auto schmücken, werden sie immer wieder an den Schenker erinnert, der ihren Humor zu schätzen weiß. Dafür muss der Spruch natürlich gut zum Beschenkten passen.