Schmierstoffe

Beim Winter-Check auch an das Motorenöl denken

06.12.11

Gutes Motoröl ist im Winter besonders wichtig. Es trägt zu einem leichten Anspringen des Motors beim Kaltstart bei und schon somit die Autobatterie.

 
Nachfüllen von Motorenöl im Rahmen des Winter-Checks © AralNachfüllen von Motorenöl im Rahmen des Winter-Checks

Die meisten Autofahrer haben ihren Wintercheck am Fahrzeug relativ schnell abgeschlossen. Nicht selten werden lediglich Winterreifen angezogen und der Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage wird nachgefüllt. Allerdings ist dies nicht genug – zumindest wenn ein professioneller Winter-Check durchgeführt werden soll. Ein guter Check umfasst weitaus mehr Bereiche.

Laut den Schmierstoffexperten von Aral sollte auf gar keinen Fall vergessen werden, das Motoröl zu überprüfen. Eine gute Schmierung des Motors ist gerade im Winter sehr wichtig, da sie mehrere Vorteile mit sich bringt. Deshalb sollte im Rahmen des Winter-Checks unbedingt der Ölmessstab gezogen und überprüft werden. Ein ausreichender Ölstand ist ungemein wichtig, wobei anzumerken ist, dass dies auch für alle anderen Jahreszeiten gilt. Außerdem darf das Motoröl nicht zu alt sein. Die vom Autohersteller empfohlenen Wechselintervalle sollten nicht überschritten werden.

Leichtlauföle helfen beim Kaltstart

Gerade im Winter müssen die Pannendienste häufig ausrücken. Unzählige Autofahrer sehen sich zum Anruf beim Pannendienst gezwungen, weil ihr Fahrzeug nicht mehr anspringt. Die Ursache ist häufig eine schwache Autobatterie. Wird der Motor mit einem Leichtlauföl geschmiert, treten geringere Widerstände auf, die das Anspringen beim Kaltstart erleichtern. Ist die Autobatterie zu alt, muss sie allerdings trotzdem ersetzt werden.

Beim Ölwechsel stellt sich heutzutage die Frage, ob ein mineralölbasiertes oder vollsynthetisches Motoröl verwendet werden soll. Die Experten von Aral raten zum vollsynthetischen Produkt. Zwar ist dieser Schmierstoff teurer, allerdings verspricht er eine sehr gute Schmierung und kann außerdem dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent zu senken.

Schmierstoffe im Winter richtig lagern

Auch wenn man den Ölwechsel am Fahrzeug nicht selbst durchführt, gilt es als ratsam, zumindest kleinere Mengen an Motoröl zu besitzen. Schließlich befindet man sich so in der Lage, im Bedarfsfall jederzeit Öl nachfüllen zu können.

Bei der Lagerung gilt es allerdings aufzupassen. Laut Aral kann lediglich eine frostfreie Lagerung bei möglichst gleich bleibenden Temperaturen gewährleisten, dass Motorenöle möglichst lange ihre volle Leistung entfalten. Motorenöle in der Garage aufzubewahren ist daher nicht immer eine gute Idee.

   

Weitere Nachrichten