Technologie

Der neue Mercedes-Benz SL wird ein Leichtgewicht

26.11.11

Beim neuen SL hat Mercedes intensiv daran gearbeitet, das Gewicht zu senken. Einen großen Beitrag leistet die Karosserie, die aus Aluminium gefertigt wird.

 
Karosserie des neuen Mercedes-Benz SL © Daimler AGKarosserie des neuen Mercedes-Benz SL

Die gegenwärtige Generation Version des Mercedes-Benz SL kann als großer Erfolg bezeichnet werden. Als der Roadster seinen Vorgänger ablöste, überraschte er mit einem neuen Design, mehr Leistung, mehr Effizienz und vor allem auch mit einem höheren Komfort. Trotz des hohen Preises konnte es Mercedes-Benz gelingen, große Stückzahlen des Fahrzeugs abzusetzen.

Allerdings macht der SL langsam Schwierigkeiten: Er kommt in die Jahre. Ein Facelift, welches dem Roadster im Jahre 2006 verpasst wurde, kann nicht über das Alter hinweg täuschen. Der Roadster startete im Jahr 2001, sodass es an der Zeit ist, eine neue Modellgeneration an den Start zu bringen.

Gewichteinsparung dank Vollaluminium-Rohbau

Glücklicherweise arbeitet man im Hause Mercedes-Benz schon seit geraumer Zeit an einem Nachfolger. Der Autohersteller hat bereits damit begonnen, langsam aber sicher die Werbemaschinerie in Betrieb zu nehmen, damit das neue Roadster-Modell im nächsten Jahr gut startet. Schon jetzt wird über technische Details informiert, um somit ein möglichst großes Interesse zu erzeugen.

Dies scheint den Schwaben gelungen zu sein, immerhin wird die kommende Modellgeneration des SL zahlreiche Neuerungen mit sich bringen. Wie der Autohersteller mitgeteilt hat, wird sich vor allem beim Fahrzeuggewicht eine Menge ändern. Bei neuen SL hat man konsequent auf Leichtbauweise gesetzt. Die Rohbaukarosserie des SL wird der erste Vollaluminium-Rohbau, der bei Mercedes-Benz in Großserie gefertigt wird. Diese Konstruktionsweise soll sicherstellen, dass das Fahrzeug im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich leichter wird.

Mehr Sicherheit und Komfort

Über die Gewichtsersparnis hat Mercedes-Benz bereits ausführlich informiert. Der neue SL wird im Vergleich zu seinem Vorgänger zwischen 125 und 140 Kilogramm leichter sein. Der SL 500 kommt auf 125 Kilogramm Gewichtersparnis, der SL 350 auf die besagten 140 Kilogramm. Das niedrigere Fahrzeuggewicht macht sich deutlich bemerkbar. Es verspricht nicht nur ein sportlicheres Fahrverhalten, sondern auch einen verringerten Kraftstoffverbrauch – ein Thema, das wichtiger als je zuvor ist.

In Punkto Sicherheit, Leistung und Komfort werden künftige Eigentümer des neuen SL jedoch keine Abstriche in Kauf nehmen müssen. Ganz im Gegenteil: Die Sicherheit konnte gegenüber dem alten Modell noch einmal gesteigert werden. Die Steifigkeit der Karosserie wurde maßgeblich erhöht, was sich auf die Sicherheit spürbar auswirkt.

   

Weitere Nachrichten