Mobilität an Feiertagen

Deutsche besuchen Familienmitglieder an Feiertagen überwiegend mit dem Auto

04.02.14

Den meisten Deutschen liegt viel daran, ihre Familie an Heiligabend zu sehen. Daher werden mit dem Auto auch gerne weite Distanzen zurückgelegt.

 
Bei winterlichen Straßenverhältnissen dürfen Winterreifen nicht fehlen. © panthermedia.net/Gabi SchrBei winterlichen Straßenverhältnissen dürfen Winterreifen nicht fehlen.

An Weihnachten haben die meisten Bürger Urlaub. Dieser wird sehr gerne genutzt, um die Familie zu treffen. Die Mehrheit der Menschen legt großen Wert darauf, die Familie an Heiligabend sehen zu können. Aus diesem Grund wird auch nicht davor zurückgescheut, weite Strecken zurückzulegen. Der Versicherer DA Direkt wollten wissen, welche Distanzen in Kauf genommen werden und hat daher eine Befragung durchgeführt.

Aus der repräsentativen Studie, in deren Rahmen 1.056 Personen befragt wurden, geht hervor, dass tatsächlich weite Distanzen in Kauf genommen werden. Immerhin legt mehr als ein Drittel der Befragten mehr als 500 Kilometer zurück, um die Familie zu treffen. Ein Viertel legt immerhin mehr als 100 Kilometer zurück und ein Drittel der Befragten kommt sogar auf Distanzen von mehr als 800 Kilometern.

Auto ist das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel

Im Rahmen der Studie wurde außerdem ermittelt, auf welches Verkehrsmittel die Reisenden zurückgreifen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Auto unangefochten an erster Stelle steht. Immerhin nutzen ganze 66 Prozent der Befragten ihren Pkw, um die Familie an Weihnachten zu besuchen. Ein weiteres Viertel nutzt die Bahn und zehn Prozent greifen wiederum auf das Flugzeug zurück.

Das Auto wird aber keinesfalls nur eingesetzt, um die Familie zu besuchen. Wie aus anderen Befragungen hervorgeht, erfreut sich der Winterurlaub einer steigenden Beliebtheit. Von Jahr zu Jahr verreisen mehr Deutsche, vor allem Wintersport gilt als sehr populär. Gerade hierbei wird gerne auf das Auto zurückgegriffen. Schließlich ist es möglich, die Wintersportausrüstung bequem in einer Dachbox zu verstauen und dann direkt ein Skigebiet anzusteuern.

Pkw muss auf jeden Fall winterfest sein

Die Wintermonate bergen jedoch vergleichsweise hohe Unfallrisiken. Umso wichtiger ist es daher, Autos winterfest zu machen. Von größter Bedeutung ist die Bereifung: Winterreifen sind absolute Pflicht, je nach Region (vor allem in Wintersportgebieten) kann es sogar von Vorteil sein, mit Schneeketten zu fahren.

Neben der Bereifung spielt auch die Sicht eine bedeutsame Rolle. Hierfür werden zunächst ordentliche Wischerblätter benötigt. Weiterhin muss auf die Scheibenwaschanlage Verlass sein: Flüssigkeit in ausreichender Menge, die auch Frostschutz enthält, darf nicht fehlen. Ebenso bedarf es sauberer Scheinwerfergläser, denn schon kleinste Verschmutzungen können die Sicht deutlich beeinträchtigen.

   

Weitere Nachrichten