Elektrostapler

Elektrostapler erobern die Lagerhallen

30.06.21

Elektrostapler werden immer leistungsstärker und sind vor allem im Innenbereich der Logistik gefragt. Warum ist das so und welche Vorteile gibt es?

 
Stapler in Lagerhalle © panthermedia.net/balonciciStapler in Lagerhalle

Nicht nur in der Automobilbranche, im Pakettransport oder im öffentlichen Nahverkehr ist Elektromobilität auf dem Vormarsch, sondern insbesondere auch im Bereich der Intralogistik. Steigerung der Produktionsleistung, Verbesserung der Arbeitsgeschwindigkeit sowie Einsparungen bei Kosten und Ressourcen - die Anforderungen an die Branche machen effiziente Energielösungen erforderlich. In diesem Zusammenhang gehört der Trend Weg von Verbrennungs- und hin zum Elektroantrieb zu den wichtigsten Entwicklungen. Elektrostapler werden immer leistungsstärker und sind vor allem im Innenbereich der Logistik gefragt. Warum das so ist und welche konkreten Vorteile Elektrostapler bieten, haben wir für Sie zusammengefasst.

Batteriebetriebene Stapler sind besser für Umwelt und Mitarbeiter

Wenn es um den innerbetrieblichen Transport und Warenumschlag innerhalb einer Produktions- oder Lagerhalle geht, sind Elektrostapler mittlerweile die erste Wahl vieler Betriebe. Lasten von bis zu 8 Tonnen - bei Schwerlastschubmaststaplern sogar weitaus mehr - können meterhoch angehoben werden und ein sicherer Transport selbst über längere Strecken hinweg ist problemlos möglich. Dank moderner Antriebsbatterien sind Elektrostapler im Vergleich zu diesel- bzw. benzinbetriebenen Flurförderfahrzeugen emissionsfrei und somit umweltfreundlicher.

Ein weiteres Argument ist die Lautstärke. Während eine Flotte von Staplern mit Verbrennungsmotoren neben einer großen Menge an Abgasen auch für viel Lärm sorgt, ist das bei Elektrostaplern nicht der Fall. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Lagermitarbeiter aus. Elektromotoren, die über leistungsstarke Batterien angetrieben werden, haben darüber hinaus einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren und verbrauchen somit weniger Energie. Da sie nahezu keine Verschleißteile besitzen, haben sie zudem einen geringeren Wartungsaufwand, der sich im Wesentlichen auf die Batteriepflege beschränkt.

Stapler mit Verbrennungsmotor sind was den Anschaffungspreis betrifft zwar vergleichsweis etwas günstiger als Gabelstapler mit Batterie. Langfristig überzeugen Elektrostapler allerdings durch wesentlich geringere Service- und Energiekosten. Die fortlaufend steigenden Erdölpreise sind hierbei ein entscheidender Faktor. Denn innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich der Durchschnittspreis für Dieselkraftstoff im europäischen Raum nahezu verdoppelt. Aufgrund der Endlichkeit fossiler Brennstoffe ist davon auszugehen, dass sich dieser Preistrend fortsetzt.

Diese Antriebsbatterien kommen bei Elektrostaplern zum Einsatz

Bleisäurebatterie
Die mit Abstand am häufigsten eingesetzte Antriebsbatterie bei Elektrostaplern oder auch batteriebetriebenen Hubwagen ist die Bleisäurebatterie. Das liegt unter anderem daran, dass Bleiakkumulatoren sehr zuverlässig und im Vergleich kostengünstiger sind als andere Varianten. Zudem sind sie zu 100 % recyclebar.
Je nach Bedarf gibt es Bleisäurebatterien in unterschiedlichen Größen mit verschiedenen Spannungen und Kapazitäten. Aufgrund ihres hohen Eigengewichtes können sie bei Elektrostaplern auch als Gegengewicht eingesetzt werden.

Lithium-Ionen-Batterie
Die Vorteile dieser Variante sind eine besonders hohe Zyklenlebensdauer sowie eine gute Schnellladefähigkeit. Sie ist zudem sehr energieeffizient, weshalb sie problemlos rund um die Uhr zum Einsatz kommen kann.

Nickel-Cadmium-Batterie
Aufgrund der besonderen Eigenschaften dieser alkalischen Antriebsbatterie entfällt der Batteriewechsel. Insbesondere für den Einsatz unter extremen Temperaturen, wie sie unter anderem in Kühlhäusern oder Schmelzwerken herrschen, ist diese Variante geeignet. Auch für die Verwendung unter erschwerten Bedingungen (z. B. Vibrationen) sind solche Batterien ausgelegt.

Zwischen diesen Typen von Elektrostaplern unterscheidet man:

Elektro-Frontstapler

  • wird auch als Gegengewichtsstapler bezeichnet
  • hohe Wendigkeit ermöglicht Einsatz in schmalen Gängen
  • wird vor allem zum Umschlag, Transport und Stapeln von Europaletten genutzt

Elektro-Schubmaststapler

  • wird vor allem für die Ein- und Auslagerung von Paletten sowie zum Kommissionieren von Waren genutzt
  • erreicht selbst hohe Regal von bis zu 13 Metern Höhe
  • spezielle Modelle lassen sich stufenlos vorwärts, rückwärts und seitwärts steuern

Hochhubwagen

  • gute Manövrierfähigkeit und einfache Bedienung
  • kommt vor allem in der Lebensmittelbranche und beim einfachen Be- und Entladen von LKW über die Laderampe zum Einsatz

Kommissionierer

  • bietet unterschiedliche Hubhöhen
  • unterschieden wird zwischen Horizontal- und Vertikalkommissionierern

Elektro-Schmalgangstapler

  • können aufgrund ihres Raumnutzungsgrads auch in Lagergängen eingesetzt werden, die nur minimal breiter sind als der Stapler selbst

   

Weitere Nachrichten