Car-Hifi

Audiosystem des VW Beetle gewinnt Preis

21.02.12

Das Audiosystem des neuen VW Beetle wurde vom Gitarrenspezialist Fender entwickelt. Wegen des tollen Klangs wurde das System nun ausgezeichnet.

 
Das Fender Soundsystem im VW Beetle wurde zum Audiosystem des Jahres 2011 gewählt © VolkswagenDas Fender Soundsystem im VW Beetle wurde zum Audiosystem des Jahres 2011 gewählt

Car-Hifi galt lange Zeit als ein Bereich, der von engagierten Hobby-Bastlern und Tuning-Freunden dominiert wurde. Grund waren die vergleichsweise simplen Audiosysteme, die von den Autoherstellern ab Werk eingebaut wurden. So mancher Fahrzeugbesitzer wollte mehr Audioleistung abrufen können und außerdem über einen besseren Klang verfügen. In Folge wurden die Systeme der Hersteller modifiziert oder gleich vollständig ersetzt.

Heutzutage ist die Situation eine vollkommen andere. Autofahrer, die großen Wert auf ein hochkarätiges Audioerlebnis im eigenen Fahrzeug leben, sind nicht mehr dazu gezwungen, Modifikationen vorzunehmen. Die Autohersteller haben längst reagiert, indem hochwertige Audiosysteme eingeführt wurden. Zunächst war es nur in der Oberklasse möglich, hervorragende Audiosysteme zu ordern. Doch mittlerweile werden diese Systeme auch in anderen Klassen zur Verfügung gestellt.

Autohersteller arbeiten mit Audioprofis zusammen

Um wirklich guten Sound im Auto garantieren zu können, arbeiten mittlerweile viele Autohersteller mit namhaften Audiounternehmen zusammen. Für zahlreiche Fahrzeuge werden inzwischen sogar speziell abgestimmte Audioanlagen entwickelt. Die Folge ist ein Klang, der sich hören lassen kann.

Audi im Hause Volkswagen geht man regelmäßig diesen Weg – da wundert es nicht, dass auch der neue Beetle in Verbindung mit einem Premium-Soundsystem geordert werden kann. Allerdings gibt es hierbei eine kleine Überraschung. Als Partner für die Entwicklung des Audiosystems wurde nämlich Fender gewonnen. Bislang galt das Unternehmen als Spezialist für E-Gitarren. Besonders für junge Menschen, die sich für Rockmusik begeistern können, dürfte ein großer Reiz darin bestehen, ein Auto zu fahren, dessen Audiosystem aus dem Hause Fender stammt.

Fender-Audiosystem mit Auszeichnung

Es scheint, als ob die Audioexperten von Fender einen guten Job gemacht haben. Wie Volkswagen mitgeteilt hat, wurde das exklusiv mit dem neuen Beetle erhältliche System zum Audiosystem des Jahres 2011 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von CNET vergeben, einem großen amerikanischen Verbraucherportal.

Das prämierte Soundsystem von Fender wird als Sonderausstattung angeboten, deren Aufpreis bei 650 Euro liegt. Für dieses Geld erhalten die Autokäufer eine Car-Hifi Anlage, deren Herzstück ein 10-Kanal Verstärker mit 400 Watt Ausgangsleistung verkörpert. Vier Hochtöner, zwei Tieftonlautsprecher sowie ein Subwoofer, der Platz sparend in den Kofferraum integriert wurde, sind ebenfalls Bestandteil des Systems.

   

Weitere Nachrichten