Sommerbereifung im GTÜ Test

Erster Sommerreifen Test für 2013 ist da

22.04.13

Die GTÜ ist mit ihrem Reifentest dieses Jahr früh dran. Es wurden die aktuellen Sommerreifenmodelle geprüft und nun die Ergebnisse veröffentlicht.

 
Bald ist es an der Zeit, Sommerreifen zu montieren © panthermedia.net/Frank FischerBald ist es an der Zeit, Sommerreifen zu montieren

Angesichts der aktuellen Wetterbedingungen in Deutschland dürfte kaum ein Autofahrer ernsthaft in Erwägung ziehen, demnächst die Sommerreifen zu montieren. Aufgrund der niedrigen Temperaturen ist es vernünftig, an der Winterbereifung festzuhalten. Doch letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es andere Reifen zu montieren gilt. Bei höheren Temperaturen ist es sinnvoll, mit einer Sommerbereifung unterwegs zu sein.

So mancher Autofahrer wird jedoch dazu angehalten sein, erst neue Sommerreifen zu kaufen. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, denn die Auswahl im Reifenhandel ist unglaublich groß. Die Reifenhersteller warten bei ihren Sommerreifen mit deutlich mehr Modellen auf, wodurch die Entscheidungsfindung nicht gerade vereinfacht wird.

Hochwertige Sommerreifen sind Pflicht

Leider kann der Reifenkauf ganz schön ins Geld gehen. Weil es im Sommer normalerweise nicht glatt ist bzw. die Straßen nicht vereist sind, wird beim Auswählen der Sommerreifen nicht immer ganz so genau hingesehen. Oft nehmen Kraftfahrer an, nur bei den Winterreifen sei höchste Qualität wichtig. Bei der Sommerbereifung wird gerne auf preiswertere Modelle zurückgegriffen.

Auf die Sommerreifen muss man sich jedoch ebenfalls verlassen können. Gerade im Sommer kommt es immer wieder zu starken Regenfällen, wodurch beispielsweise Aquaplaning droht. Außerdem sind die Reifenmischungen härter, was bei Nässe den Bremsweg verlängern kann. Daher ist es sinnvoll, vor der Reifenauswahl einen aktuellen Reifentest zu studieren.

GTÜ Reifentest für Sommerreifen 2013

In diesem Jahr scheinen die Tester der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) am schnellsten gewesen zu sein. Sie haben die Ergebnisse ihres Sommerreifentests veröffentlicht. Gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa wurden 16 verschiedene Sommerreifen getestet. Im Rahmen des Tests wurde festgestellt, dass die Labelwerte der Reifen nur eine grobe Orientierung liefern und somit die Ergebnisse eines Reifentests nicht ersetzen.

Als klarer Sieger ging aus dem Reifentest der Dunlop Sport Blu-Response hervor. Vor allem beim Bremsweg auf kurzer Strecke konnte dieser Reifen überzeugen. Der Vredestein Sportrac 5 belegte den zweiten Platz. Dann folgen der Continental Premium Contact 5 und der Goodyear Efficient-Grip, die sich gemeinsam den dritten Platz teilen.

   

Weitere Nachrichten