Sommerreifen

Es wird Zeit für den Umstieg auf Sommerreifen

23.03.12

Zwischen Winter- und Sommerreifen bestehen große Unterschiede. Weil das Wetter immer besser wird, sollten Autofahrer die Bereifung entsprechend anpassen.

 

Mit dem Umstieg von Winter- auf Sommerreifen nehmen es einige Autofahrer nicht so genau. Vor allem wenn die Winterreifen nicht mehr viel Profiltiefe haben und daher klar ist, dass sie den nächsten Winter nicht mehr gefahren werden, halten einige Autofahrer auch im Sommer an ihnen fest. Allerdings ist dies nicht empfehlenswert, denn im Hinblick auf die Fahreigenschaften bestehen zwischen den Reifen sehr große Unterschiede.

Das Video macht sehr schön deutlich, wie groß diese Unterschiede sind. Die Autofahrerin, die ihren Wintersportler mit zum Reifenhändler nimmt, tauscht diesen in seinen Surfer bzw. einen typischen Sommersportler um. Genauso groß wie die Unterschiede zwischen den beiden Sportlern sind, so groß sind auch die Unterschiede bei den Reifeneigenschaften.

Jeder Reifen hat eigene Stärken und Schwächen

Im Winter können Winterreifen ihre Stärken voll und ganz ausspielen. Sie versprechen bei niedrigen Temperaturen eine bessere Bodenhaftung und somit auch die höhere Sicherheit. Außerdem ist das Reifenprofil für Fahrbahnbeläge optimiert, die mit Schnee oder Eis überzogen sind. Mit Sommerreifen hätte man bei solchen Straßenverhältnissen äußerst schlechte Karten.

Aber die Sommerreifen bringen ebenfalls ihre ganz eigenen Vorzüge mit sich. Die Winterreifen mögen zwar bei niedrigen Temperaturen eine gute Bodenhaftung versprechen, doch im Sommer führen sie zu einem schwammigen Fahrverhalten. Außerdem ist die Gummimischung sehr weich, wodurch sich Bremswege verlängern können. Umso wichtiger ist es daher, bei steigenden Temperaturen von der Winterbereifung auf die Sommerbereifung umzusteigen.

Reifen am besten nach Ostern wechseln

Zahlreiche Autofahrer stellen sich die Frage, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist, um den Reifenwechsel vorzunehmen. Allerdings ist es nicht möglich, einen konkreten Zeitpunkt zu nennen. Generell ist es ratsam, bis Ostern zu warten. Nach Ostern fallen die Temperaturen im Regelfall nicht mehr stark ab, sodass man sich einigermaßen auf der sicheren Seite befindet.

Letzten Endes kommt es jedoch auf die jeweiligen Bedingungen an. Es kann durchaus vorkommen, dass es auch nach Ostern noch einmal schneit. Dann ist es natürlich wichtig, dass man mit Winterreifen unterwegs ist. Schließlich besteht mittlerweile die Winterreifenpflicht: Die Bereifung des Fahrzeugs muss stets an die vorherrschenden Wetter- und Straßenverhältnisse angepasst sein.

   

Weitere Nachrichten