Neuer Kraftstoff in Deutschland

Flüssiges Erdgas soll Kraftstoff der Zukunft für Lkw-Branche werden

10.06.13

Konventioneller Dieselkraftstoff ist teuer und bedarf einer teuren Abgasbehandlung. Flüssiges Erdgas (LNG) soll schon bald Abhilfe schaffen.

 
LNG ist ein Kraftstoff, der Trucks umweltfreundlicher macht © panthermedia.net/Erwin WodickaLNG ist ein Kraftstoff, der Trucks umweltfreundlicher macht

Obwohl die Speditionsbranche stark am Wachsen ist, hat sie mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Da wäre vor allem das erhöhte Verkehrsaufkommen, das auf den Straßen zu Staus und somit zu höheren Kosten führt. Weiterhin hat der Preis für Diesel in den vergangenen Jahren spürbar angezogen, was sich auf die Margen der Unternehmen deutlich auswirkt.

Auch Umweltprobleme haben sich zu einem großen Thema entwickelt. Ab nächstem Jahr müssen neue Trucks den Anforderungen der Euro-6 Abgasnorm gerecht werden. Fahrzeuge mit entsprechender Abgasbehandlung leisten zwar ihren Beitrag zur Schonung der Umwelt, allerdings sind sie in der Anschaffung ungemein kostspielig.

Flüssiges Erdgas soll Probleme lösen

Die Initiative Erdgas mobil scheint eine Lösung für diese Probleme gefunden zu haben. Sie hat sich schon vor langer Zeit für die Förderung von flüssigem Erdgas (LNG) als Antrieb stark gemacht. Hierbei handelt es sich um Erdgas, das auf -163 Grad Celsius abgekühlt wird und sich dadurch verflüssigt. So lässt es sich als Kraftstoff einsetzen, der gegenüber Diesel gleich mehrere Vorteile mit sich bringt.

Zu einem der großen Vorteile zählt der niedrigere Preis. Dank einer abweichenden Besteuerungen können Speditionen sowie auch andere Unternehmen den Kraftstoff preiswerter tanken. Zugleich überzeugt er mit einer sehr guten Verbrennung, bei welcher vergleichsweise wenige Schadstoffe frei gesetzt werden. Die Anforderungen der Abgasnorm Euro-6 können entsprechende Antriebe problemlos erfüllen.

Europa soll Netz von LNG Tankstellen erhalten

Trotz all dieser Vorzüge befinden sich Unternehmen noch nicht in der Lage, die Vorzüge dieses Kraftstoffs auszukosten. Das Problem besteht im Wesentlichen darin, dass der Kraftstoff am Markt noch nicht verfügbar ist. Bislang mangelt es in Europa und vor allem in Deutschland an entsprechenden Tankstellen. Genau aus diesem Grund macht sich die Initiative Erdgas mobil für die Schaffung eines Tankstellennetzes stark. Der Aufbau eines solchen Netzes wurde bereits beschlossen, wie die Initiative mitgeteilt hat, wurden von der EU entsprechende Fördermittel bereitgestellt. Die erste Tankstelle soll daher schon bald entstehen.

Doch bevor getankt werden kann, werden auch noch entsprechende Fahrzeuge benötigt. Die Nutzfahrzeughersteller Iveco, Renault Trucks und Volvo Trucks haben bereits mit der Entwicklung geeigneter Motoren begonnen und auch schon erste Tests absolviert, die als sehr viel versprechend bewertet wurden.

   

Weitere Nachrichten