Kleinwagen anstatt Luxuslimousine

Kleine Autos sind beim Fahrzeugkauf eine gute Entscheidung

17.10.12

Beim Kauf von Stadtautos erfreuen sich Kleinwagen einer steigenden Beliebtheit. Denn auch kleine Autos können sehr komfortabel und sicher sein.

 
Zunehmend mehr Stadtmenschen steigen auf Kleinfahrzeuge um © panthermedia.net/Frank GärtnerZunehmend mehr Stadtmenschen steigen auf Kleinfahrzeuge um

Es gibt Kaufentscheidungen, für die sich die meisten Leute ungemein viel Zeit lassen. Der Kauf eines neuen Autos ist keine Ausnahme. Schließlich geht es beim Autokauf um sehr viel Geld. Nicht selten werden sogar Kredite aufgenommen. Umso wichtiger ist es dann, dass ein Fahrzeug ausgewählt wird, das wirklich zu einem passt bzw. alle bestehenden Anforderungen erfüllt.

Verallgemeinert gilt, dass es beim Autokauf vor allem um Status geht. Es wird das Auto gekauft, das man sich gerade noch so leisten kann. Je größer, sportlicher und luxuriöser ein Fahrzeug ist, desto größer ist auch dessen Beliebtheit. Zumindest war dies noch vor einigen Jahren so. Die meisten Käufer haben in der Tat sehr arg auf den Status geachtet und sich daher gerne für große Limousinen oder auch für Sportwagen entschieden.

Das Image kleiner Autos hat sich gewandelt

Doch seit einigen Jahren ist eine Trendwende zu erkennen. Zunehmend häufiger entscheiden sich Käufer gegen die großen Fahrzeuge und schaffen stattdessen Kleinwagen an. Diese Entwicklung ist vor allem in den Städten festzustellen. Es werden bewusst kleine Autos angeschafft, weil diese bei der Nutzung in der Stadt mehrere Vorteile mit sich bringen.

Das Spektrum der Vorteile, die kleine Autos in der Stadt bieten, ist nicht zu unterschätzen. Da wäre zunächst einmal die Wirtschaftlichkeit. Bereits in der Anschaffung sind die kompakten Fahrzeuge deutlich günstiger. Hinzu kommen niedrigere Unterhaltskosten. Aufgrund der schwächeren Motorisierung wird weniger Kraftstoff verbraucht, was beim Tanken sowie auch bei der Kfz-Steuer ein Vorteil ist. Wer mehr über die Kosten von Kleinfahrzeugen erfahren möchte, kann sich ausführlich in der Kleinwagenübersicht von Autobild.de informieren.

Weniger Ärger mit dem Auto in der Großstadt

Auch in Sachen Fahrtauglichkeit brauchen sich die kleinen Autos nicht hinter den großen und teuren Fahrzeugen zu verstecken. Im Stadtverkehr kommen letztlich alle gleich schnell voran. Komforteinbußen müssen die Halter kleiner Fahrzeuge dabei kaum in Kauf nehmen. Die neuen Kleinwagen sind geräumiger und komfortabler ausgestattet als je zuvor. Zumal sie aufgrund ihrer kompakten Abmessungen gleichzeitig im Verkehr überzeugen. Man kommt besser um enge Kurven herum und beim Einparken befindet man sich ebenfalls im Vorteil.

Außerdem fällt es vielen Autobesitzern leichter, bei Kleinfahrzeugen nicht so penibel zu sein. Wer in einer Metropolstadt lebt und ein Auto besitzt, muss ständig Kratzer, Parkrempler und andere kleine Beschädigungen fürchten. Wer derartige Beschädigungen an einem teuren Auto feststellt, ärgert sich sehr schnell. Als Besitzer eines preiswerten Kleinwagens kommt man über solche Ärgernisse leichter hinweg.

   

Weitere Nachrichten