Tanken

Vor Auslandsfahrten die Kraftstoffpreise vergleichen

02.01.12

Wenn Fahrten in das Ausland anstehen, sollten Autofahrer die Kraftstoffpreise der einzelnen Länder ermitteln, um Geld durch gezieltes Tanken zu sparen.

 
Manchmal ist der Kraftstoff in Deutschland günstiger als im Ausland © ADACManchmal ist der Kraftstoff in Deutschland günstiger als im Ausland

Gegen Ende des Jahres sowie zu Beginn des neuen Jahres nutzen zahlreiche Haushalte den Urlaub, um Reisen in das Ausland zu unternehmen. Besonders Wintersportler begeben sich häufig auf Tour und überschreiten dabei gerne die Landesgrenzen. Nicht selten wird trotz der winterlichen Straßenverhältnisse das Auto genutzt, weil es ein besonders hohes Maß an Flexibilität verspricht.

Bei solchen Fahrten kommt es häufig vor, dass sich die Reisenden nicht über die Kraftstoffpreise der einzelnen Länder informieren. Dementsprechend wissen sie auch nicht, welche Kosten auf sie beim Tanken zukommen. In Anbetracht der Preisunterschiede, die zwischen den einzelnen Ländern bestehen, wäre dies jedoch sinnvoll. Denn unter Umständen bietet sich Kraftfahrern die Chance, unnötige Kosten zu vermeiden oder sogar Preisvorteile zu erzielen.

Die Preisunterschiede sind enorm

Viel zu oft nehmen Personen an, dass die Preisunterschiede bei den Kraftstoffen nicht allzu hoch bemessen sind. Allerdings darf man sich diesbezüglich nicht täuschen. Erst vor wenigen Tagen hat der ADAC eine aktuelle Preisübersicht veröffentlicht und dabei verständlich gemacht, wie sehr sich ein Vergleich lohnt.

Wer beispielsweise nach oder auch durch Italien fährt, sollte besser vorher noch einmal gut voll tanken. Italien ist nämlich der aktuelle Spitzenreiter bei den Spritpreisen. Der Liter Superkraftstoff schlägt mit Kosten in Höhe von 1,68 Euro je Liter zu. Zwar liegen die Niederlande preislich exakt auf, doch zumindest gibt es bei unseren Nachbarn den Dieselkraftstoff günstiger. In den Niederlanden kostet der Liter Diesel 1,42 Euro, wohingegen in Italien satte 1,65 Euro fällig werden.

Tanken an der Autobahn muss nicht teuer sein

Autofahrer, die hingegen nach Polen oder Luxemburg fahren, sollten die Chance nutzen und vor Ort tanken. In beiden Ländern sind die Kraftstoffe vergleichsweise günstig erhältlich. In Polen kostet Diesel zwar mehr als Superbenzin, doch mit einem Preis von 1,24 Euro ist der Dieselkraftstoff in Polen dennoch sehr günstig. Derzeit gilt Polen als Spitzenreiter in Sachen günstige Kraftstoffpreise.

Wie der ADAC mitteilt, lohnt es sich übrigens in zahlreichen Ländern nicht, extra von der Autobahn abzufahren, um abseits der Autobahntankstellen zu tanken. In vielen Ländern ist die Situation eine andere: An den Autobahnen gelten oftmals dieselben Preise wie an den restlichen Tankstellen.

   

Weitere Nachrichten