Motorsport

Mika Häkkinen steigt für Mercedes-Benz erneut ins Cockpit

27.10.11

Mercedes-Benz Markenbotschafter Mika Häkkinen steigt für den Autohersteller erneut in einen Rennwagen. Gefahren wird am 13. November in China.

 
Mika Häkkinen fährt im SLS AMG GT3 © Daimler AGMika Häkkinen fährt im SLS AMG GT3

Nur wenige Rennfahrer haben es zu ganz großem Ruhm gebracht. Vor allem in der heutigen Zeit, in welcher der Motorsport vor allem mit seinen jungen Fahrern auffällt, ist es gar nicht so leicht, die echten Stars zu erkennen. Aber es gab Zeiten, in denen dies anders war. Einer der wenigen Rennfahrer, der mit seiner Leistung zu großem Ruhm gebracht hat, ist Mika Häkkinen.

Der aus Finnland stammende Rennfahrer war mehrere Saisons für Daimler bzw. für das Rennteam von Mercedes-Benz in der Formel 1 aktiv. Er zählte zu den erfolgreichsten Fahrern seiner Zeit und zog sich am Höhepunkt seiner Karriere aus der Formel 1 zurück. Sein Ausstieg auf der Formel 1 erfolgte im Jahr 2005, anschließend war er noch zwei Jahre lang in der DTM Serie aktiv.

Häkkinen ist Markenbotschafter von Mercedes-Benz

Weil Mika Häkkinen über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt und außerdem vom Publikum sehr positiv wahrgenommen wird, ist er Mercedes-Benz erhalten geblieben. Er arbeitet für den Autohersteller als Markenbotschafter. Auch hierbei ist der Finne äußerst erfolgreich, man denke nur an den Werbesport, in welchem der den Mercedes-Benz GLK vorstellte – dieser Spot brachte es zu großer Bekanntheit.

Schon bald wird der Rennfahrer wieder öffentlich in Erscheinung treten, erneut im Auftrag von Mercedes-Benz. Dem Autohersteller ist es gelungen, Mika Häkkinen für die Teilnahme am Intercontinental Le Mans Cup zu begeistern. Häkkinen wird in einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 steigen und als Gastfahrer am Rennen teilnehmen.

AMG möchte in China noch bekannter werden

Das Rennen findet am 13. November in China statt. Austragungsort ist die Rennstrecke von Zhuhai. Wie Häkkinen selbst mitteilte, wird dies sein erstes Rennen in China. Er wird es für das Customer Sports Team AMG bestreiten. Auf diese Weise möchte man die Marke AMG in China noch bekannter machen. Immerhin wurde der SLS AMG in Eigenregie von AMG entwickelt.

Dass Häkinnen ausgerechnet in China wieder in einen Rennwagen steigt, hat vor allem damit zu tun, dass dieser Markt für Daimler ungemein wichtig ist. Der Wohlstand in China wächst rasant, weshalb AMG schon stark wachsen konnte. Mit werbewirksamen Aktionen, wie dem Engagement von Mika Häkkinen, möchte die Marke ihren Bekanntheitsgrad noch steigern.

   

Weitere Nachrichten