Sportwagen

Audi bringt mit dem TT RS plus einen brachialen Sportwagen

02.03.12

In Ingolstadt hat man dem Audi TT RS noch mehr Leistung verpasst. Der neue Sportwagen entfaltet ordentlich Leistung und ist trotzdem recht sparsam.

 
Der Audi TT RS plus verkörpert Sportlichkeit und Allradantrieb © AudiDer Audi TT RS plus verkörpert Sportlichkeit und Allradantrieb

Dieses Frühjahr hat es den Anschein, als ob Audi mit einer ganz eigenen Strategie am Automobilmarkt angreifen möchte. Denn schon wieder stellen die Ingolstädter ein Fahrzeug vor, das mit jeder Menge Leistung aufwartet und daher als lupenreiner Sportwagen zu klassifizieren ist. Gemeint ist der Audi TT RS plus, der die sportlichste Variante des TT verkörpert.

Erst vor wenigen Tagen hatte Audi ein weiteres RS Modell vorgestellt. Im Wesentlichen zeichnen sich diese Fahrzeugmodelle durch zwei Merkmale aus. Zum einen sind sie ordentlich motorisiert, zum anderen verfügen sie über Allradantrieb, damit die brachiale Motorleistung optimal auf die Fahrbahn gebracht werden kann.

Motorleistung ohne Ende

Der Audi TT RS plus ist als Coupé und als Roadster erhältlich. Beide Modelle sind mit einem Fünfzylindermotor ausgestattet, der über 2,5 Liter Hubraum verfügt und bis zu 360 PS entwickeln kann. Gegenüber dem bisherigen RS Modell beläuft sich der Zuwachs an Leistung auf 20 PS. Das zusätzliche Drehmoment, das gewonnen werden konnte, liegt bei 15 Nm.

Diese Motorleistung genügt, um das Coupé innerhalb von 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen – beim Roadster liegt der Beschleunigungswert um 0,1 Sekunden höher. Beide Werte gelten für Fahrzeugversionen, die mit der S tronic Schaltung ausgestattet sind. Wer mit Handschaltung fahren möchte, benötigt zusätzliche 0,2 Sekunden, um den Sprint zu meistern. In Anbetracht der Tatsache, dass der Audi TT RS plus mit Allradantrieb ausgestattet ist, handelt es sich hierbei um beeindruckende Beschleunigungswerte.

Der Kraftstoffverbrauch bleibt im Rahmen

Die Zeiten, in denen Kraftfahrzeuge unbegrenzt viel Kraftstoff schlucken durften, sind schon lange vorbei. Heutzutage wird höchsten Wert auf Effizienz gelegt – und diese konnte beim Audi TT RS plus auch tatsächlich gut erreicht werden. Dies liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass man bewusst auf einen Sechszylinder verzichtet. Ergänzende Spritspartechnologien tragen dazu bei, das Coupé mit einem Verbrauch von 8,5 Litern fahren zu können.

So viel Sportlichkeit und Technologie haben verständlicherweise ihren Preis. Audi hat für das Coupe mit Handschaltung einen Preis von 60.650 Euro ausgerufen, mit der Siebengang S tronic werden mindestens 62.800 Euro fällig. Der Roadster liegt preislich ein wenig höher und startet mit 63.500 Euro bzw. 65.500 Euro.

   

Weitere Nachrichten