Hybridantrieb

Mercedes-Benz E-Klasse künftig auch mit Hybridantrieb

26.12.11

Im kommenden Jahr wird es die Mercedes-Benz E-Klasse auch mit Hybridantrieb geben. Die Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb ist sehr sparsam.

 
Mercedes-Benz E-Klasse mit Hybridantrieb © DaimlerMercedes-Benz E-Klasse mit Hybridantrieb

Die deutschen Autohersteller haben ihre ganz eigene Strategie, was die Einführung und Etablierung des Hybridantriebs betrifft. Während der bislang erfolgreichste Anbieter Toyota vornehmlich im unteren bis mittleren Preissegment angreift, setzen die deutschen Autohersteller auf das gehobene Preissegment. Dies gilt besonders für Mercedes-Benz: Als erster deutscher Premiumhersteller bot man den Hybridantrieb in Verbindung mit der S-Klasse an.

Das Spektrum an Fahrzeugen, die mit Hybridantrieb erhältlich sind, soll kräftig erweitert werden. Damit es in Sachen Hybrid-Akzeptanz künftig schneller vorangeht, wird die Mercedes-Benz E-Klasse mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Sie verkörpert das wichtigste Modell in der Mercedes-Benz Flotte, weshalb die Einführung des neuen Antriebs sehr spannend wird.

Benziner und Diesel mit Hybridantrieb

Im Mittelpunkt der Hybridstrategie steht der Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID. Hierbei handelt es sich um ein E-Klassemodell, das mit einem sparsamen Dieselmotor ausgestattet ist. Das Aggregat leistet 204 PS und 500 Nm – diese Leistung wird noch einmal um 20 kW und 250 Nm durch einen Elektromotor ergänzt. Der Elektromotor kann als Booster hinzugeschaltet werden, um trotz des auf Sparsamkeit optimierten Konzepts sportlich fahren zu können.

Die Kombination aus Diesel- und Elektromotor verspricht einen äußerst niedrigen Kraftstoffverbrauch. Laut Daimler gibt sich die Hybridversion der E-Klasse mit einem Verbrauch von 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer zufrieden. Damit kommt die große Oberklasse-Limousine auf einen Verbrauchswert, der sonst eher im Segment der Kleinwagen anzutreffen ist.

Verkaufsstart erfolgt im nächsten Jahr

Für den US-Markt hat Mercedes-Benz eine entsprechende Benziner-Version aufgelegt. Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass das Aggregat mehr Leistung verspricht. Der Verbrauch liegt zwar ein ganzes Stück höher, doch der Mercedes-Benz E 400 Hybrid zeigt sich vergleichsweise sparsam.

Beide Automodelle sollen im kommenden Frühjahr auf der Detroit Motor Show erstmals öffentlich vorgestellt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres werden die Fahrzeuge dann in den Handel kommen. Informationen zum Preis liegen bislang nicht vor, jedoch hat Mercedes-Benz angekündigt, dass der Aufpreis vergleichsweise niedrig bemessen sein soll. Dementsprechend könnte mit den Hybridmodellen der E-Klasse womöglich der Durchbruch des Hybridantriebs eingeleitet werden.

   

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