Elektromobilität

Auch bei Kleintransportern überzeugt der Elektroantrieb

09.02.12

Im Feldversuch mit mehr als 100 Fahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Vito E-CELL konnte die Eignung des Elektroantriebs für Nutzfahrzeuge belegt werden.

 
Mercedes-Benz Vito E-CELL im Praxistest © DaimlerMercedes-Benz Vito E-CELL im Praxistest

Obwohl sich noch zahlreiche Kraftfahrer sehr zurückhaltend zeigen, wenn es um das Thema Elektromobilität geht, zeigen sich die Fahrzeughersteller äußerst entschlossen. Man denke nur an die zahlreichen elektrifizierten Kleinwagen, die mittlerweile im Rahmen von Feldversuchen in vielen Großstädten zu finden sind. Längst gilt als bewiesen, dass Automobile wie der Elektro-Smart oder der Elektro-Mini je nach Art der Nutzung bestens für den alltäglichen Gebrauch geeignet sind.

Doch nicht nur Kleinfahrzeuge werden von den Autoherstellern umgebaut. Auch im Bereich der Nutzfahrzeuge sind die Unternehmen engagiert am Forschen. So hat Daimler bereits im vergangenen Jahr eine ganze Flotte an Fahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Vito E-CELL ins Rennen geschickt. Hierbei handelt es sich um Transportfahrzeuge, die für den gewerblichen Einsatz gedacht sind. Die Kleintransporter wurden auf Elektroantrieb umgerüstet und werden seither von verschiedenen Unternehmen erprobt.

Reichweite stellt zumeist kein Problem dar

Bislang werden die elektrifizierten Kleintransporter in zwei Städten, nämlich in Berlin und Stuttgart getestet. In Berlin begann der Test bereits im Herbst 2010, die Fahrzeuge in Stuttgart werden befinden sich seit April des vergangenen Jahres im Einsatz. In beiden Städten umfasst die Fahrzeugflotte jeweils 50 Fahrzeuge, damit Daten in einem möglichst großen Umfang gesammelt werden können.

Wie Daimler mitteilt, schlagen sich die Fahrzeuge hervorragend. Sie werden von den Kunden sehr gut angenommen. Zwar zeigten sich zunächst viele Interessenten wegen der Reichweite besorgt, doch wie der Praxistest aufzeigt, bereitet die vergleichsweise stark limitierte Reichweite nur geringe Schwierigkeiten. Die Reichweite liegt beim mindestens 80 Kilometern, was zumeist kein Problem darstellt. Die meisten Nutzer, zu denen unter anderem Handwerksbetriebe zählen, schöpfen die Reichweite nicht aus. In Berlin liegt der durchschnittliche Ladezustand der Akkus zwischen 95 und 25 Prozent.

Test der Elektrofahrzeuge wird fortgesetzt

Der Mercedes-Benz Vito E-CELL ist ein Fahrzeug, das in Serie bzw. auf dem normalen Fließband zwischen all den anderen Vito Modellen gefertigt wird. Hieran wird ersichtlich, wie leicht es sich mittlerweile gestaltet, Elektrofahrzeuge zu produzieren. Derartige Produktionsprozesse gestatten es, große Stückzahlen zu produzieren und dadurch die Kosten zu senken.

Ob und wann der Vito E-CELL für jedermann erhältlich ist, bleibt jedoch abzuwarten. Mercedes-Benz möchte den Test zunächst fortsetzen und dabei die Anzahl der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge erhöhen.

   

Weitere Nachrichten