Neue Automodelle mit niedrigeren CO2-Emissionen

Mercedes-Benz senkt CO2-Ausstoß seiner Flotte deutlich

10.01.13

Dank effizienter Motoren erreichte Daimler sein CO2-Flottenziel für 2012 bereits im November. Neue Technologien versprechen weitere CO2-Senkungen.

 
Die neuen Modelle von Mercedes-Benz punkten auch beim CO2-Ausstoß © Daimler AGDie neuen Modelle von Mercedes-Benz punkten auch beim CO2-Ausstoß

Lange Zeit war es den Autoherstellern egal, wie viel Kraftstoff ihre Fahrzeuge verbrauchen. Die Kunden legten in erster Linie Wert auf Eigenschaften wie Leistung, Sicherheit und Komfort. Erst ein deutlicher Anstieg der Kraftstoffpreise führte dazu, dass plötzlich sparsamere Autos gefordert wurden. Zudem begann die EU damit, strengere Vorgaben zu machen und die Autoherstellern zur Entwicklung von Fahrzeugen mit niedrigerem CO2-Ausstoß zu zwingen.

Obwohl all diese Änderungen noch gar nicht lange zurückliegen, hat sich am Markt bereits eine ganze Menge getan. Ein Autohersteller, der sich bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes seiner Fahrzeugflotte besonders engagiert, ist Mercedes-Benz. Die Schwaben haben in den vergangenen Jahren viel geforscht und dann neue Technologien eingeführt, die deutliche Reduzierungen beim CO2-Ausstoß versprechen.

Drastische Verringerung der CO2-Emissionen

Im Jahr 2011 ist es dem Autohersteller gelungen, den durchschnittlichen CO2-Emissionswert seiner Flotte in Europa im Vergleich zu anderen Herstellern am stärksten zu senken. Wie Mercedes-Benz nun mitteilt, war man auch im vergangenen Jahr wieder äußerst erfolgreich. Dem Autohersteller ist es gelungen, die durchschnittlichen CO2-Emissionen seiner gesamten Neuwagenflotte in Europa auf einen Wert von 140 Gramm je Kilometer zu senken.

Trotz dieser beeindruckenden Entwicklung wird fleißig weiter geforscht. Nachhaltigkeit ist für den Autohersteller zu einem der großen Themen geworden. Innerhalb der nächsten Jahre sollen weitere Senkungen der CO2-Emissionen erreicht werden. Es wird angestrebt, den Durchschnittswert der gesamten europäischen Neuwagenflotte auf 125 Gramm je Kilometer zu senken. Dieses Ziel möchte man im Jahr 2016 erreichen.

Neue Technologien versprechen weitere Senkungen

Die deutlichen Senkungen des CO2-Ausstoßes gehen auf technologische Verbesserungen zurück. In der Motorenentwicklung wird kräftig geforscht, jedes Jahr werden rund drei Milliarden Euro in die Forschung investiert. Rund die Hälfte dieses Kapitals fließt in die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien, die Fahrzeuge noch sparsamer und umweltfreundlicher machen.

Erreicht wird der niedrige Durchschnittswert vor allem mit der Produktion von Fahrzeugen, deren CO2-Emissionen besonders gering sind. Zu einem der großen Stars in der Modellpalette von Mercedes-Benz zählt die neue A-Klasse. Das Modell A 180 CDI BlueEFFICIENCY begnügt sich mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm je Kilometer.

   

Weitere Nachrichten