Auto richtig klimatisieren

Mit der richtigen Klimaanlage beim Kraftstoffverbrauch sparen

10.08.12

Die Art der Klimaanlage nimmt einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch an Kraftstoff. Doch auch auf das Einstellen der Anlage kommt es an.

 
Eine vollautomatische Klimaanlage erhöht den Kraftstoffverbrauch nur minimal © panthermedia.net/Thomas KathöferEine vollautomatische Klimaanlage erhöht den Kraftstoffverbrauch nur minimal

In früheren Zeiten war es noch etwas Besonderes, wenn ein Auto mit einer Klimaanlage ausgestattet war. Doch die Zeiten haben sich geändert, denn mittlerweile verfügt so gut wie jedes Fahrzeug bereits serienmäßig über eine integrierte Klimatisierung. Selbst im Segment der günstigen Kleinfahrzeuge ist die serienmäßige Klimaanlage immer häufiger anzutreffen.

Doch Klimaanlage ist nicht gleich Klimanlage. Es ist zwischen verschiedenen Modellen zu unterscheiden, nämlich zwischen der vollautomatischen, der halbautomatischen sowie der manuellen Klimaanlage. Den größten Komfort verspricht die vollautomatische Klimaanlage, weil sie dem Fahrer jegliche Arbeit abnimmt. Der Fahrer stellt lediglich die gewünschte Temperatur ein, den Rest übernimmt die Klimaanlage. Selbst die Gebläsestufen werden selbständig geregelt.

Einfluss der Klimaanlage auf den Spritverbrauch

Die Art der Klimaanlage beeinflusst jedoch nicht nur den gebotenen Komfort im Fahrzeug. Die einzelnen Systeme wirken sich auch unterschiedlich auf den Kraftstoffverbrauch aus. Doch wie es um die Auswirkungen im Detail bestellt ist, ließ sich bisher nur schwer sagen, weil es schlichtweg an Messdaten fehlte.

Die Experten des ADAC haben sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und ein Verfahren entwickelt, um die Beeinflussung des Kraftstoffverbrauchs durch Klimaanlagen genau ermitteln zu können. Infolge wurde ein umfassender Test durchgeführt, der letztlich darüber aufklärt, welche Anlagen am sparsamsten sind.

Vollautomatische Klimaanlagen sind am sparsamsten

Im Test des ADAC konnten sich die vollautomatischen Klimaanlagen nach vorne absetzen. Generel versprechen sie den niedrigsten Kraftstoffverbrauch, da der Klimakompressor die ganze Zeit über intelligent geregelt wird. Bei Fahrten außerhalb der Stadt müssen die anderen Systeme zwar auch nicht viel mehr Kraftstoff verbrauchen, doch prinzipiell ist das vollatuomatische System am effizientesten. Allerdings sollte der Autofahrer die Klimaanlage auch arbeiten lassen und nicht ständig manuelle Eingriffe vornehmen. An zweiter Stelle folgt die halbautomatische Klimanlage, die sparsamer als die manuelle Klimaanlage ist.

Aber nicht nur die Art der Klimaanlage entscheidet über den Kraftstoffverbrauch. Sofern möglich, parken preisbewusste Autofahrer ihr Fahrzeug im Schatten, damit die Temperatur in der Fahrgastzelle gar nicht erst so sehr ansteigt. Bei einem stark aufgeheizten Fahrzeug sollte zunächst gut gelüftet werden, damit der Großteil der warmen Luft von selbst verschwindet und man somit die Klimaanlage entlastet.

   

Weitere Nachrichten