Sparsame Mittelklasse

Moderne Benziner von Ford kennen bei der Reichweite keine Grenzen

13.04.12

Welcher Autofahrer hätte gedacht, dass bei einem Mitteklassewagen von Ford ganze zwei Tankfüllungen genügen, um über 2.800 Kilometer zurückzulegen?

 

In Zeiten hoher Kraftstoffpreise ist das Interesse an sparsamen Fahrzeugen ungemein groß. Zum Glück haben die Autohersteller längst die Zeichen der Zeit erkannt. Seit Jahren arbeiten sie darin, ihre Autos sparsamer zu machen. Vielen Autofahrern ist dies gar nicht bewusst, doch mittlerweile ist es möglich, sehr beeindruckende Reichweiten zu erzielen – sofern man denn auf das richtige Fahrzeugmodell und die passende Fahrweise setzt.

Dies durfte auch ein junger Mann erleben, der alle Schauplätze anfahren wollte, die im „Da Vinci Code“ vorkommen. Der Autohersteller Ford erlaubte es nämlich, die 2.800 Kilometer von Rom bis nach Edinburgh im Rahmen einer Probefahrt zurückzulegen. Allerdings gab es eine Einschränkung: Zwei Tankfüllungen müssen reichen.

Benziner legt 2.800 Kilometer mit zwei Tankfüllungen zurück

Eine solche Distanz zurückzulegen und nach dem Start lediglich einmal Tanken zu dürfen, ist eine stattliche Herausforderung. Zumal kein Dieselfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Die gesamte Strecke galt es mit einem Benziner der Mittelklasse zu meistern. Doch wie im Video zu sehen ist, konnte das Projekt tatsächlich erfolgreich umgesetzt werden. Die zwei Tankfüllungen haben für die Fahrt genügt.

Möglich ist dies dank moderner Technologien. Sparsame Motoren und ergänzende Technologien helfen dabei, mit wenig Kraftstoff auszukommen. So bietet Ford zum Beispiel den EcoMode an. Hierbei handelt es sich um eine schlaue Software, die das Fahrverhalten analisiert und somit dabei hilft, die zu optimieren und dadurch den Kraftstoffverbrauch zu senken. Aber auch ein Energie-Rückgewinnungs-System sowie eine Start-Stopp-Automatik leisten ihre Beiträge zum niedrigen Verbrauch.

Ford sucht weitere Autotester

Autofahrer, die kreative Ideen haben, um die Autos von Ford auf eine ungewöhnliche oder sehr unterhaltsame Art und Weise zu testen, werden zum Mitmachen aufgerufen. Über das Video gelangen Interessenten auf eine Facebook Seite, die weitere Informationen bereithält. Das Prinzip ist letztlich ganz einfach: Wer einen guten Vorschlag macht, darf an einer entsprechenden Probefahrt teilnehmen.

Das Ziel der einzelnen Probefahrten besteht darin, die neuesten Ford Technologien einem ausgiebigen Test zu unterziehen. Hierbei muss es längst nicht nur um Themen wie Reichweite und Kraftstoffverbrauch gehen. Wer gute Ideen hat, macht bei der Aktion am besten direkt mit.

   

Weitere Nachrichten