Kleintransporter für die Stadt

Neue Bilder zum Mercedes-Benz Citan Stadtlieferwagen

08.05.12

Endlich ist bekannt, wie der Mercedes-Benz Citan aussehen wird. Die alten Designskizzen wurden abgelöst, denn nun stehen Fotos des Kleintransporters bereit.

 
Kleintransporter Mercedes-Benz Citan im Einsatz © Mercedes-BenzKleintransporter Mercedes-Benz Citan im Einsatz

Selbst in der Fachwelt staunte man nicht schlecht, als Mercedes-Benz vor einigen Wochen einen neuen Kleintransporter ankündigte. In Kooperation mit dem französischen Autohersteller Renault haben die Schwaben einen kompakten Transporter auf Basis des Kangoo entwickelt. Man ging davon aus, dass Daimler und Renault vorrangig wegen der Entwicklung von Kleinwagen kooperieren. Allerdings macht dieser Schritt viel Sinn, der Bereich der Kleintransporter soll nämlich noch kräftig wachsen.

Als Mercedes-Benz das neue Mitglied seiner Transporterfamilie ankündigte, wurden noch keine Fotos gezeigt. Stattdessen gab es nur grundlegende Informationen zum Fahrzeug sowie in Ergänzung noch ein paar Designzeichnungen. Dementsprechend konnte nur darüber spekuliert werden, wie das Fahrzeug aussehen wird. Doch damit ist jetzt Schluss. Mercedes-Benz hat nun Fotos veröffentlicht, sodass nun jedermann weiß, wie der neue Transporter aussieht.

Mercedes-Benz setzt beim Citan auf Vielseitigkeit

Der neue Kleintransporter trägt den Namen Citan und punktet vor allem mit einem hohen Maß an Vielseitigkeit. Mercedes-Benz möchte eine breite Schicht an potentiellen Käufern ansprechen, bei denen es sich aller Voraussicht nach überwiegend um kleine und mittlere Unternehmen handeln wird.

Vielseitig ist der Citan vor allem deshalb, weil insgesamt vier Modellvarianten zur Auswahl stehen. Das Fahrzeug wird in drei Längen, nämlich mit 3,94 Meter, 4,32 Meter und 4,71 Meter angeboten. Ein Modell wird außerdem als variabler Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank auf den Markt kommen. Bei den Motoren ist man nahezu genauso flexibel, immerhin stehen insgesamt drei durchzugstarke Dieselaggregate mit einer Leistung von 75 bis 110 PS zur Auswahl. Außerdem wird es einen aufgeladenen Benziner mit 114 PS geben.

Kleintransporter mit umfangreicher Serienausstattung

Schon immer legte man im Hause Mercedes-Benz ein sehr hohes Maß an auf Sicherheit. Daher befinden sich zahlreiche Sicherheitssysteme, wie unter anderem ADAPTIVE ESP mit an Bord. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Variante des ESP, die auch den Beladungszustand des Fahrzeugs berücksichtigt. Neben dem ABS wurden außerdem die Über- und Untersteuerungskontrolle VDC, das Traktionssystem TCS, eine Antriebsschlupfregelung sowie Antriebs- und Bremsmomentregelung integriert.

Den sichtbaren Unterschied zum Basisfahrzeug von Renault macht vor allem die Fahrzeugfront aus. Ein großer Stern wurde in die Front integriert, die sehr sportlich wirkt. Auch im Innenraum wurde viel Wert auf die Umsetzung eines für Mercedes-Benz typischen Designs gelegt.

   

Weitere Nachrichten