Niedrige Beiträge und eine schnelle Zulassung

Online-Autoversicherungen liegen im Trend

02.04.13

Die Vorzüge von Kfz-Versicherungen, die ausschließlich online erhältlich sind, überzeugen immer mehr Kraftfahrer. Die Branche wächst sehr schnell.

 
Online abgeschlossene Autoversicherungen punkten beim Beitrag © panthermedia.net/Jürgen FälchleOnline abgeschlossene Autoversicherungen punkten beim Beitrag

Das Verhalten von Kraftfahrern beim Abschluss von Versicherungen hat sich in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert. Vor allem im letzten Jahr haben viele Autofahrer den großen Sprung gewagt und sind zu einem Online-Autoversicherer gewechselt. Besonders stark macht sich dieser Trend im angelsächsischen Raum bzw. in Großbritannien und den USA bemerkbar, wo inzwischen fast jede zweite Autoversicherung über das Internet abgeschlossen wird.

In Deutschland ist die Entwicklung ähnlich, wobei der Anteil der online abgeschlossenen Versicherungen jedoch spürbar niedriger liegt. Dennoch konnten auch hier die Versicherer, die sich beim Vertrieb auf das Internet konzentrieren, deutlich zulegen.

Online-Abschluss von Versicherungen liegt im Trend

Für den Erfolg der online angebotenen Kfz-Versicherungen zeigen sich gleich mehrere Dinge verantwortlich. Da wäre zunächst der finanzielle Vorteil. Der klassische Vertriebsweg kostet die Versicherer viel Geld. Schließlich muss der Vertrieb bezahlt werden, was letztlich bedeutet, dass Provisionen an Agenturen und Vermittler zu entrichten sind. Schließt ein Kunde direkt über das Internet ab, spart der Versicherer eine Menge Geld. Hierdurch eröffnet sich wiederum die Möglichkeit, einen Teil der Ersparnis direkt an den Kunden weiterzureichen und somit günstige Versicherungstarife zu ermöglichen.

Ein weiterer Vorteil wird bei der Geschwindigkeit ersichtlich. Die meisten Autokäufer haben es ungemein eilig. Wenn sie ein Fahrzeug erworben haben, möchten sie es umgehend zulassen. Auch hier punkten einige Direktversicherer. Kunden können direkt am Telefon oder sogar online erfahren, wie ihre EVB Nummer lautet. Die EVB Nummer gestattet eine schnelle Zulassung. Anstatt auf der Zulassungsstelle die klassische Deckungskarte vorzulegen, nennt man einfach die EVB Nummer. Anhand der Nummer kann sofort überprüft werden, ob bereits ein vorläufiger Versicherungsschutz besteht.

Reine Online-Versicherer versprechen besonders niedrige Beiträge

Mittlerweile gibt es Versicherer, die ihre Kfz-Versicherungen sogar ausschließlich über das Internet anbieten. Hierzu zählt auch die Allsecur, die vor allem auf niedrige Beiträge setzt. Mit diesem Konzept ist die Online-Tochter der Allianz sehr erfolgreich, der Zulauf in den vergangenen Jahre war enorm. Wer mehr über den Versicherer und seine Tarife erfahren möchte, kann sich direkt auf www.allsecur.de informieren.

Die Beitragsvorteile, die sich durch den Abschluss einer Online-Autoversicherung erzielen lassen, sind nicht zu unterschätzen. Zahlreiche Fahrzeughalter haben bereits gewechselt und dadurch eine stattliche Ersparnis erzielt. Die Ersparnis auf einen Betrag zu beziffern, ist wiederum sehr schwierig, da zahlreiche Faktoren, wie Fahrzeugmodell und Alter des Fahrers, einen enormen Einfluss haben. Je nach Konstellation ist es durchaus möglich, mehrere hundert Euro pro Jahr zu sparen.

   

Weitere Nachrichten