Schulferientermine

Schulferientermine und viel Stau gehören zusammen

Bedingt durch die Schulferientermine und viele Autos, die in den Urlaub wollen, entstehen immer wieder große Staus. Auch durch LKW´s wird es noch schlimmer.

 

Es ist wieder einmal so weit. Es beginnen die Schulferien. Und da sind natürlich alles Schüler scharf drauf. Denn schließlich ist das die schönste zeit ohne Schule auskommen zu müssen. Für die Eltern ist das zwar auch eine schöne Zeit, weil sie ihre Kleine länger als sonst haben und auch mit ihnen in den Urlaub fahren können, doch wird genau dieser, bedingt durch eben gewisse Schulferientermine, immer öfter zur Tortur und Quälerei.

Denn jeder freut sich, wenn die Schulferientermine raus gekommen sind und plant seinen Urlaub mit der Familie, um auch rechtzeitig noch ein gutes Hotel und einen guten platz zu bekommen. Bei vielen geht die Reise, dass sieht man immer wieder, auch mit dem Auto los. Und von den vielen, die mit dem Auto unterwegs sind, geht die Fahrt oft Richtung Süden.

Das ist natürlich auch der Grund, dass durch die Schulferientermine so große Autostaus entstehen. Das ist letztendlich gar nicht zu vermeiden und wo werden oft die so erwarteten Ferien zur quälenden Autoreise in den Süden. Sehnsüchtig wird der Strand erwartet, aber es gibt nichts als Stau und Autoabgase zu schnüffeln. So ist es klar, dass bedingt durch die Schulferientermine immer wieder Stresssituationen entstehen.

Wer sich trotzdem an die Schulferientermine halten muss und auch plant mit seinem Kind oder seinen Kindern in den Süden mit des Fahrzeug zu fahren, der sollte sich rechtzeitig auf den Weg machen. Das ist zwar kein Garant dafür, dass man nicht in einen Stau kommt, doch eines kann man mit Sicherheit sagen. Es wird definitiv etwas stressfreier sein.

Denn wer beispielsweise erst morgens los fährt, der wird mit Sicherheit um die Mittagszeit an bestimmten Stellen oder imaginären Grenzen, seit es ja die EU gibt, stehen und warten dürfen, da einfach eine Mehrbelastung auf den Straßen herrscht, einmal durch die vielen Urlauber, aber auch durch den täglichen Lastkraftwagen Verkehr. Die Schulferientermine tragen halt noch ihr übriges dazu bei, dass die Straßen noch voller sind. Nur man ist nun mal als Familie gezwungen, in gewissen Zeiträumen in den Urlaub zu fahren.

Daher lohnt es sich wirklich, wenn man schon sich genau an die Schulferientermine halten muss, sehr sehr früh los zu fahren. Am besten ist es mitten in der Nacht, so kann man gewisse Staus noch umfahren oder man kommt noch nicht in sie hinein und kann so ungestörter seine Reise fort setzen. Das bleibt aber in der Regel auch die einzige Maßnahme, will man bedingt durch die Schulferientermine in den Urlaub fahren.