Fehlkäufe bei Gebrauchtfahrzeugen vermeiden

So hilft der TÜV beim Kauf eines zuverlässigen Gebrauchtwagens

11.04.13

Gebrauchtfahrzeuge können aufgrund übersehener Mängel sehr kostspielig werden. Der TÜV Rheinland unterstützt Kaufinteressenten bei der Fahrzeugwahl.

 
Technische Mängel sind bei Gebrauchten nicht immer auf Anhieb zu erkennen © panthermedia.net/Runkersraith C.V. Schraml M.A.Technische Mängel sind bei Gebrauchten nicht immer auf Anhieb zu erkennen

Der Neuwagenmarkt hat schon bessere Zeiten erlebt. Die Zulassungen sind in diesem Jahr rücklässig und voraussichtlich wird dies auch so bleiben. Weil neue Autos kostspielig sind, sehen sich viele Bürger vorzugsweise im Bereich der Gebrauchtfahrzeuge um. Dort ist die Nachfrage dafür umso größer. Im vergangenen Jahr haben rund sieben Millionen Gebrauchtfahrzeuge den Eigentümer gewechselt und dieses Jahr dürfte eine etwas gleich hohe Zahl erreicht werden.

Gebrauchtfahrzeuge sind vor allem aus Kostengründen so gefragt. Die meisten Autopreise lassen innerhalb kürzester Zeit stark nach, besonders in der Anfangszeit. Bei etlichen Fahrzeugmodellen dauert es nicht länger als drei Jahre, bis sich der Fahrzeugwert nur noch auf die Hälfte des einstigen Neuwagenpreises beläuft. Angesichts eines solchen Kostenvorteils können viele Kaufinteressenten nicht widerstehen.

Übersehene Mängel können teuer werden

Doch leider sind gebrauchte Autos nicht automatisch günstig. Es kommt immer wieder vor, dass bei der Fahrzeugauswahl Mängel übersehen werden. Deren spätere Behebung zieht womöglich sehr hohe Kosten noch sich. Infolge ist es wichtig, sich beim Gebrauchtwagenkauf für ein gutes Fahrzeug zu entscheiden.

Letzteres ist jedoch leichter gesagt als getan. Die meisten Kaufinteressenten müssen gestehen, dass sie das Fahrzeugmodell, für das sie sich interessieren, nicht besonders gut kennen und somit auch nicht wissen, worauf bei der Auswahl zu achten ist. Auch sonst mangelt es oft an tieferen Kenntnissen in Sachen Kfz-Technik, weshalb Mängel leicht übersehen werden.

TÜV Rheinland bietet Unterstützung an

Beim TÜV Rheinland hat man dieses Problem erkannt und bietet daher spezielle Lösungen an. Da wäre zunächst die klassische Mängelstatistik. Ihr lässt sich entnehmen, wie anfällig die einzelnen Fahrzeugmodelle sind bzw. wie sich diese bei der Hauptuntersuchung schlagen und wo die häufigsten Mängel liegen. Mit einem Blick auf die Statistik lässt sich zumindest generell ermitteln, wie sich ein konkretes Fahrzeugmodell schlägt.

Selbstverständlich muss das einzelne Fahrzeugmodell nicht dem Durchschnitt entsprechen. Daher wird vom TÜV Rheinland ein Check angeboten, in dessen Rahmen ein Gebrauchtwagen-Zertifikat erlangt werden kann. Der Check umfasst 120 Punkte und schließt sogar eine Probefahrt mit ein. Verkäufer können ihre Fahrzeuge schon vor dem Verkauf überprüfen lassen, damit sich der Verkauf dank Zertifikat leichter gestaltet. Alternativ haben Kaufinteressenten die Möglichkeit, ein Fahrzeug auf eigene Kosten prüfen zu lassen, um somit sicherzustellen, dass ein Fehlkauf vermieden wird.

   

Weitere Nachrichten