Akkus von Elektrofahrzeugen laden

Endlich Einigung über Ladestecker für Elektroautos in Europa

05.02.13

Die Europäische Kommission hat die Steckerfrage bei Elektrofahrzeugen geklärt. Künftig ist für europäische Fahrzeuge der Stecker Typ 2 vorgeschrieben.

 
Einheitlicher Stecker bei europäischen Elektroautos © panthermedia.net/Andrea LehmkuhlEinheitlicher Stecker bei europäischen Elektroautos

Noch werden Elektroautos am Markt kaum wahrgenommen. Der Marktanteil ist verschwindend gering, was verschiedene Gründe hat. Vor allem das Vertrauen in die neue Technologie fehlt noch. Außerdem sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb in der Anschaffung sehr kostspielig. Da überrascht es nicht, dass sich vor allem die privaten Haushalte zurückhalten.

Letztlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis Elektrofahrzeuge zunehmend an Verbreitung gewinnen und im Straßenverkehr nichts Außergewöhnliches mehr darstellen. Damit dies geschieht, gilt es aber noch mehrere Voraussetzungen zu schaffen. Nicht nur, dass die Autos bzw. deren Akkus noch günstiger werden müssen. Auch die Infrastruktur muss noch ausgebaut werden.

Bisherige Ladeinfrastruktur kennt keinen einheitlichen Stecker

Gemeint ist in erster Linie die Infrastruktur zum Laden der Akkus. Zwar gibt es in Deutschland bereits viele Ladestationen, allerdings sind diese auf wenige Großstädte verteilt. Ein weiteres Problem ist die Verbreitung unterschiedlicher Ladeanschlüsse. Die Autohersteller haben verschiedene Anschlüsse entwickelt, was früher oder später jedoch zu einem Problem werden könnte. Genau deshalb hat sich die Europäische Kommission eingeschaltet, um für Europa einen einheitlichen Stecker festzulegen.

Bereits seit mehreren Jahren haben sich Experten mit dieser Problemfrage beschäftigt und sich zugleich darum bemüht, sich auf einen Steckertyp zu einigen. Dies war jedoch schwierig, weil nicht nur die Hersteller, sondern auch die Anbieter der Ladeinfrastrukturen verschiedene Stecker bereits etabliert und somit viel Geld investiert hatten.

Stecker Typ 2 hat das Rennen gemacht

Die VDE-Normungsorganisation DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik hat sich für den Stecker Typ 2 stark gemacht. Hierbei handelt es sich um den Stecker, den die deutschen Autohersteller entwickelt hatten. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur einphasiges, sondern auch dreiphasiges Laden unterstützt. Dementsprechend ist es möglich, die Akkus von Elektrofahrzeugen bei höheren Leistung zu laden. Infolge profitieren die Autofahrer von kürzeren Ladezeiten.

Genau dieser Stecker hat sich am Ende durchgesetzt. Die Europäische Kommission hat festgelegt, dass der Stecker Typ 2 zum Standard innerhalb Europas wird. Elektrofahrzeuge werden in Zukunft über diesen Stecker verfügen müssen.

   

Weitere Nachrichten