Aufgepasst bei der Tankstellenwahl

Teures Tanken an der Autobahn

18.12.12

Zwar mag das Tanken an der Autobahn bequem sein, doch günstig ist es nur selten. Eine aktuelle ADAC Untersuchung brachte große Preisunterschiede ans Licht.

 
Beim Tanken an der Autobahn drohen satte Preisaufschläge © panthermedia.net/Simone VoigtBeim Tanken an der Autobahn drohen satte Preisaufschläge

Die Weihnachtsferien stehen kurz bevor. Für zahlreiche Familien bedeutet dies, dass sie sich in ihre Fahrzeuge setzen und verreisen werden. Etliche Familien nutzen Weihnachtsfeiertage, um mit den Kindern die Großeltern oder auch andere Verwandte zu besuchen. Außerdem erfreut sich der Weihnachtsurlaub einer steigenden Beliebtheit. Zunehmend mehr Personen verreisen im Winter, um beispielsweise einige schöne Tage in Skigebieten zu verbringen.

Doch gerade im Winter wollen derartige Fahrten gut vorbereitet sein. Ein wesentlicher Grund ist das Wetter. Straßen können vereist oder verschneit und somit sehr glatt sein. Zumal es Streckenabschnitte gibt, auf denen Schneeketten vorgeschrieben sind. Wer mit dem Auto zum Beispiel durch Österreich oder die Schweiz fährt, sollte diese Dinge berücksichtigen.

Vor der Urlaubsfahrt über die Kraftstoffpreise informieren

Ein weiterer Bereich der Vorbereitung ist das Ermitteln aktueller Kraftstoffpreise. Diejenigen, die mit dem Auto verreisen, sind häufig auf Autobahnen unterwegs. Doch gerade dort kann der Griff zur Zapfsäule äußerst kostspielig sein. Sofern man über die aktuellen Preise für Benzin und Diesel informiert ist, fällt es einem leichter, günstige Tankstellen auszuwählen.

Es ist nämlich nicht so, dass an den Autobahntankstellen unbedingt günstig getankt werden kann. Meist ist das Gegenteil der Fall. Eine aktuelle Untersuchung des ADAC machte dies sehr deutlich. Die Tester verglichen Preise von Tankstellen an Autobahnen sowie an Tankstellen, die sich innerhalb der jeweiligen Region befanden. Hierbei stellten sie zum Teil sehr deutliche Preisunterschiede fest.

An der Autobahn sind die Kraftstoffe teuer

Verallgemeinert gilt, dass Kraftfahrer tief in die Tasche greifen müssen, wenn sie an der Autobahn zur Zapfsäule greifen. Beim Diesel kann der Preis um bis zu 10 Cent höher als bei einer Tankstelle in der Umgebung liegen, beim Benzin sind bis zu 9 Cent möglich. Dies sind zwar Extremwerte, doch auch im Durchschnitt sind die Kraftstoffe einige Cent teurer.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Der ADAC entdeckte auch einige Tankstellen in der Umgebung von Autobahnraststätten, deren Kraftstoffpreise gleich teuer oder sogar teurer waren. Genau deshalb ist es von großem Vorteil, wenn man über die aktuellen Durchschnittspreise informiert ist. So fällt es einem leichter, die Preise an den einzelnen Tankstellen zu bewerten und darüber zu entscheiden, ob man dort tanken möchte.

   

Weitere Nachrichten