Verkehrssicherheit

Unfallrisiko durch Sonnenblendung zurzeit wieder sehr hoch

14.03.12

Das Wetter wird nun wieder sonniger. Allerdings steht die Sonne noch sehr tief, weshalb Autofahrer häufig geblendet werden. Das Unfallrisiko ist hoch.

 
Wenn die Sonne blendet, steigt das Unfallrisiko © ACEWenn die Sonne blendet, steigt das Unfallrisiko

Einige Unfallrisiken werden von Autofahrern vehement unterschätzt oder zum Teil noch nicht einmal wahrgenommen. Zu diesen Risiken zählt auch die Sonne, die bei bestimmten Wetterbedingungen stark blenden kann. So mancher Kraftfahrer wird sich dies unter Umständen nicht vorstellen können, doch die Unfallzahlen sprechen eine sehr deutliche Sprache. Ein stattlicher Teil der Verkehrsunfälle ist auf Blendung durch die Sonne zurückzuführen.

Die Experten vom ACE Auto Club Europa haben Unfallzahlen des statistischen Bundesamtes ausgewertet und sind dabei zum Ergebnis gekommen, dass Sonnenblendung eine besonders häufige Unfallursache ist. Bei den so genannten witterungsbedingten Unfällen gilt Blendung durch die Sonne als klare Nummer eines unter den Ursachen.

In Ortschaften wird das Risiko häufig unterschätzt

Die ausgewerteten Zahlen des ACE zeigen auf, dass knapp 70 Prozent entsprechender Unfälle in den Ortschaften auftreten. Dies kann unter anderem damit zu tun haben, dass in Ortschaften deutlich mehr Schatten existiert. Doch sobald man aus dem Schatten herausfährt, kann die Sonne urplötzlich blenden. Das eigentliche Unfallrisiko darf hierbei nicht unterschätzt werden. Wer bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h nur eine Sekunde lang geblendet wird, legt ganze 14 Meter blind zurück.

Außerhalb der Ortschaften kann Sonnenblendung zu besonders schlimmen Unfallfolgen führen. Hierfür zeigen sich die höheren Geschwindigkeiten verantwortlich. Wenn es zur Kollisionen kommt, wirken hohe Kräfte, weshalb längst nicht nur Blechschäden auftreten, sondern auch Personenschäden nicht auszuschließen sind.

Jetzt im Frühling ist das Risiko besonders hoch

Zweimal im Jahr, nämlich im Frühling sowie im Spätsommer erhöht sich das Unfallrisiko durch Sonnenblendung vehement. Grund ist die tief stehende Sonne: Sie scheint lange und bei entsprechendem Wetter kann die Sonnenstrahlung zudem sehr intensiv sein. Durch den tiefen Stand werden Verkehrsteilnehmer leicht geblendet.

Zur Vermeidung von Unfällen lässt sich ein breites Spektrum an Maßnahmen ergreifen. Besonders für den Stadtverkehr empfiehlt es sich, sehr vorausschauend zu fahren und große Sicherheitsabstände einzuhalten. Außerdem raten die Experten des ACE zur regelmäßigen Reinigung der Windschutzscheiben sowie der stetigen Nutzung guter Wischblätter, denn schmutzige Scheiben erhöhen den Blendeffekt ungemein. Außerdem ist es hilfreich, eine gute Sonnenbrille im Fahrzeug aufzubewahren.

   

Weitere Nachrichten