Deutlicher Anstieg bei den Preisen rund um das Auto

Unterhaltskosten für PKW haben stark angezogen

26.09.12

In den vergangenen zehn Jahren sind Autos sowohl in der Anschaffung als auch beim Unterhalt teurer geworden. Der Anstieg liegt bei etwa 30 Prozent.

 
Unterhaltskosten von Autos sind wegen der Kraftstoffpreise in die Höhe geschnellt © panthermedia.net/Simone VoigtUnterhaltskosten von Autos sind wegen der Kraftstoffpreise in die Höhe geschnellt

Den meiste Autofahrern ist nur allzu gut bewusst, dass Autos ein vergleichsweise kostspieliges Vergnügen sind. Besonders wenn man sich beim Autokauf für einen Neuwagen entscheidet, gilt es dies unbedingt zu berücksichtigen. Etliche Autos verlieren innerhalb kürzester Zeit ordentlich an Wert. Verallgemeinert kann gesagt werden, dass sich der Wert eines als Neuwagen angeschafften Pkws innerhalb des Zeitraums von zweieinhalb bis drei Jahren um die Hälfte verringert.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, weshalb Autos als kostspieliges Vergnügen bezeichnet werden können. Hierbei handelt es sich um den Anstieg der Preise. Vor allem die Unterhaltskosten haben in den letzten Jahren sehr stark angezogen. Man muss kein Experten sein, um dies zu verstehen. Es genügt schon, einen Blick auf die Entwicklung der Kraftstoffpreise zu werfen. Außerdem haben sich auch die Fahrzeugpreise verteuert.

Enormer Anstieg bei den Unterhaltskosten

Das statistische Bundesamt hat ermittelt, wie sehr die Kosten rund um das Automobil innerhalb der letzten zehn Jahre anstiegen sind. Im Durchschnitt kommt das Amt auf einen Wert, der bei 30 Prozent liegt. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ganz groben Durchschnittswert, weil die Verbrauchskosten einen sehr starken Einfluss nehmen.

Während des Zeitraums von 2002 bis 2012 haben die Kraftstoffpreise signifikant angezogen. Beim Superbenzin beläuft sich der Kostenanstieg auf 60 Prozent, beim Dieselkraftstoff sogar auf 80 Prozent. Bei den Fahrzeugen kann sich der Kostenanstieg hingegen sehen lassen. Er beläuft sich auf zehn Prozent, was letztlich bedeutet, dass die Autohersteller pro Jahr eine durchschnittliche Preiserhöhung von einem Prozent vorgenommen haben.

Sehr geringer Preisanstieg bei den Fahrzeugen

So gesehen sind die Fahrzeuge sogar vergleichsweise günstig geblieben. Das Statistische Bundesamt nennt einen Vergleichswert von 18 Prozent, welcher die durchschnittliche Erhöhung der Verbraucherpreise in Deutschland widerspiegelt. Somit haben die Fahrzeugpreise sehr unterdurchschnittlich angezogen.

Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Neuwagenkäufer mehr als je zuvor geboten bekommen. Die Autos werden immer sparsamer und gleichzeitig auch sicherer. Selbst im Bereich der Kleinwagen befinden sich mittlerweile viele Extras serienmäßig an Bord, für die man früher noch relativ viel Geld auf den Tisch legen musste. So gesehen sind die Autos äußerst günstig geblieben. Das größere Problem sind die Unterhaltskosten, deren Preisanstieg immer noch kein Ende gefunden zu haben scheint.

   

Weitere Nachrichten