Sportliches VW Cabrio

Volkswagen bringt den GTI als Cabriolet

31.05.12

Nun gibt es den GTI auch als Cabrio. Volkswagen hat es gewagt, den Klassiker auch als Cabriolet anzubieten. Es ist das schnellste Gold Cabrio aller Zeiten.

 
Erstmals bringt Volkswagen das Golf Cabrio als GTI Modell auf den Markt © VolkswagenErstmals bringt Volkswagen das Golf Cabrio als GTI Modell auf den Markt

Als Volkswagen den ersten GTI auf den Markt brachte, wusste noch niemand so genau, wohin dies führen würde. Allerdings dauerte es nicht lange, bis der leistungsstarke Golf großen Kultstatus erlangte. Vor allem bei jüngeren Autofahrern kam das GTI Modell des Golf sehr gut an. Kein Wunder, schließlich konnte man zum akzeptablen Preis ein Auto erhalten, das mit den großen und wesentlich teureren Fahrzeugen in Sachen Geschwindigkeit locker konkurrieren konnte.

Seither ist der GTI ein fester Bestandteil der Volkswagen Fahrzeugpalette. Zwar dauert es immer ein wenig länger, bis Volkswagen ein neues Golf Modell als GTI anbietet, aber dafür sind die Fahrzeuge immer noch sehr gefragt. Allerdings war der GTI bislang immer nur als klassischer Golf erhältlich. Man wagte es nicht, auch das Cabrio anzubieten.

Das bislang stärkste Golf Cabrio

Zum ersten Mal bricht Volkswagen mit dieser Tradition. Ab diesem Jahr wird es tatsächlich das Golf GTI Cabriolet geben. Hierbei handelt es sich um eine äußerst interessante Strategie, die womöglich sehr gut aufgeht. Denn viele Autokäufer, die sich für ein Cabrio entscheiden, wünschen sich eine vergleichsweise ordentliche Motorisierung. Da Cabrios ohnehin teurer sind, dürfte der Aufpreis für die stärkere Motorisierung nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Ob es tatsächlich so kommt und das GTI Cabrio ein Verkaufsschlager wird, bleibt selbstverständlich abzuwarten. Die Chancen stehen jedoch gut, immerhin geht es um das leistungsstärkste Golf Cabrio, das je gebaut wurde. Es gelangt nämlich dasselbe Aggregat wie im konventionellen GTI zum Einsatz. Der Zwei-Liter Motor leistet 210 PS und verspricht daher maximales Fahrvergnügen.

Auch optisch wird das Golf Cabrio zum GTI

Schon seit jeher unterscheidet sich der GTI von den anderen Golf Modellen nicht nur bei der Motorisierung. Auch bei der Optik hatte Volkswagen schon immer Akzente gesetzt. Beim GTI Cabrio ist dies selbstverständlich nicht anders. Die typischen Merkmale sind der rot eingefasste Kühlergrill sowie der obligatorische GTI Schriftzug. Außerdem wartet der Kühlergrill mit einer auffälligen Wabstruktur auf. Auffällig sind auch die 17-Zoll Felgen, die im Bedarfsfall aber auch durch 18-Zoll Felgen ersetzt werden können.

Preislich startet das VW GTI Cabrio bei 31.350 Euro. Für dieses Geld gibt es das Cabrio in Verbindung mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Volkswagen bietet das Fahrzeug gegen Aufpreis aber auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe an, das besonders schnell schaltet und ebenfalls über sechs Gänge verfügt. Bestellungen für den Neuling in der Gold Modellreihe werden von den Händlern bereit entgegen genommen.

   

Weitere Nachrichten