Konzeptfahrzeug

Volkswagen Cross Coupé feiert Weltpremiere in Japan

07.12.11

Auf der Tokyo Motor Show präsentiert Volkswagen mit dem Cross Coupé eine ausgefallene Fahrzeugstudie. Das Konzept verschmilzt SUV und Coupé miteinander.

 
Fahrzeugstudie Cross Coupé von Volkswagen © VolkswagenFahrzeugstudie Cross Coupé von Volkswagen

Unter den großen Autoherstellern findet sich so gut wie kein Anbieter, der nicht mindestens ein SUV im Fahrzeugprogramm führt. Dies verwundert nicht, denn SUVs haben sich zu den großen Kassenschlagern entwickelt. Obwohl der Ruf entsprechender Fahrzeug aus umwelttechnischen Gründen etwas gelitten hat, ist das Interesse der Verbraucher umso größer. Noch nie zuvor wurden so viele SUVs gekauft.

Ein weiterer Trend besteht darin, dass SUVs immer sportlicher und gleichzeitig auch komfortabler werden. Ursprünglich war das SUV eine Mischung aus Geländefahrzeug und Limousine. Man fuhr ein großes und leistungsstarkes Fahrzeug, das im Vergleich zu einem konventionellen Geländewagen schlichtweg komfortabler ausgestattet war. Doch nun geht der Trend immer mehr in Richtung Sportlichkeit: Die meisten Käufer setzen ihre Fahrzeuge nicht im Gelände ein – daher wird die Geländetauglichkeit zunehmend zurückgefahren.

Volkswagen mit beeindruckender SUV Studio in Tokio

Vom 3. bis 11. Dezember findet in Japan die Tokyo Motor Show statt. Die für den asiatischen Raum als ungemein wichtig geltende Automobilmesse zieht Autohersteller aus aller Welt an. Auch Volkswagen ist auf der Messe vertreten, um dort seine neueste Fahrzeugstudie vorzustellen. Sie nennt sich Cross Coupé und zeigt den künftigen SUV Trend auf.

Das Cross Coupé wurde exakt aus dem bisherigen Trend abgeleitet. Die Ansätze eines Geländefahrzeugs sind nach wie vor zu erkennen, allerdings steht die Geländetauglichkeit nicht mehr im Vordergrund. Stattdessen hat man es sich erlaubt, SUV und Coupé miteinander zu verschmelzen. Das Fahrzeug wirkt vom Grundaufbau äußerst solide, im oberen Bereich aber sehr sportlich.

Plugin-Hybrid für weniger Kraftstoffverbrauch

Auf den ersten Blick könnte man meinen, Volkswagen haben seinen Amarok Pickup mit dem Touareg verschmolzen. Allerdings ist das Cross Coupé vergleichsweise kompakt gehalten – man hat sich ganz bewusst dem Trend zum kompakten SUV genähert. Hierdurch wird es möglich, leichtere und somit auch sparsamere Fahrzeuge zu produzieren.

In Sachen Sparsamkeit soll das Cross Coupé ganz weit vorne mitspielen. Es wurde nämlich als Plugin-Hybrid Fahrzeug entwickelt. Mehrere Elektromotoren können das sparsame TSI Aggregat gezielt unterstützen und somit zur Kraftstoffeinsparung beitragen, kürzere Strecken können sogar rein elektrisch zurückgelegt werden. Dass das Fahrzeug zum Serienmodell weiterentwickelt wird, gilt allerdings als unwahrscheinlich.

   

Weitere Nachrichten