Autofahrt mit vielen Gepäckstücken

Bei Reisen mit viel Gepäck einfach eine Dachbox verwenden

15.07.13

Angehende Urlauber sind häufig am Verzweifeln, weil nicht das gesamte Gepäck ins Auto passen will. Eine Box auf dem Autodach schafft Abhilfe.

 
Eine moderne Dachbox ist sicherer als ein Koffer © panthermedia.net/federicofotoEine moderne Dachbox ist sicherer als ein Koffer

Die Urlaubssaison längst voll im Gange, denn zahlreiche Haushalte sind längst in ihren wohl verdienten Urlaub aufgebrochen. Allerdings verläuft der Start nicht immer erfolgreich, teilweise kommt es schon zu Problemen, bevor das Zuhause überhaupt verlassen ist. Nicht selten zeigt sich hierfür das Gepäck verantwortlich.

Nach wie vor verreisen die Deutschen am liebsten mit dem eigenen Pkw. Angesichts der gebotenen Vorteile ist dies nicht überraschend, denn gerade für Familien ist diese Form der Reise preiswert und außerdem steht auch am Reiseziel ein Fahrzeug zur Verfügung. Allerdings ist das Platzangebot limitiert, weshalb es manchmal Schwierigkeiten damit gibt, das Reisegepäck im Auto unterzubringen.

Einfach auf eine Dachbox zurückgreifen

Ob solche Probleme auftreten, hängt von zwei Dingen ab, nämlich davon, wie viel Gepäck mitgenommen werden soll und wie groß der Stauraum im Auto ist. Unglücklicherweise treffen hierbei zwei Trends aufeinander, die nicht miteinander harmonieren. Zum einen verreisen die Menschen mit immer mehr Gepäck, zum anderen die Autos kleiner. Kompakte und sparsame Autos sind angesagt, große Limousinen befinden sich hingegen auf dem Rückmarsch.

Dennoch gibt es eine Lösung für dieses Problem. Sofern im Auto nicht genügend Laderaum zur Verfügung steht, bietet es sich an, einen Teil des Gepäcks auf das Autodach zu verfrachten. Dachboxen für zusätzliches Ladevolumen versprechen einen großen Nutzen, da sie meist deutlich mehr Kapazität zur Verfügung stellen, als die meisten Personen annehmen. Außerdem sind sie gar nicht so teuer. Auch einige gute Modelle sind durchaus preiswert zu haben.

Die Box unbedingt richtig beladen

Leider werden beim Beladen vom Dachboxen immer wieder grundlegende Fehler gemacht. Eine wesentlicher Fehler besteht darin, schwere Sachen in die Box zu laden. Allerdings kann dies beim Bremsen gefährlich werden: Schwere Objekte schlagen bei einer Vollbremsung womöglich durch die Box. Besser ist es daher, in erster Linie leichte Sachen in eine Dachbox zu laden. Hier kommen wiederum die schwereren Sachen nach vorne, damit sie nicht von hinten drücken können. Außerdem sollten die Objekte innerhalb der Box fixiert sein, damit sie nicht in Bewegung geraten.

Ein weiteres Thema, das es zu bedenken gibt, ist der Diebstahlschutz. Eine Dachbox sollte gut auf dem Fahrzeugdach befestigt sein, damit Kriminellen der Diebstahl erschwert wird. Außerdem empfiehlt sich ein vollständiges Entladen am Urlaubsort. Sollte die Box nämlich doch geöffnet werden, kann zumindest kein Schaden durch Diebstahl von Hausrat entstehen.

   

Weitere Nachrichten